Neue A320-Kabine
Älter als 7 Tage

Condor erweitert Premium-Economy auf Kurz- und Mittelstrecken

Condor
Condor Airbus A320, © Condor

Verwandte Themen

KELSTERBACH - Condor bietet künftig auch auf Kurz- und Mittelstrecken eine "Premium Economy"-Klasse an. Vom 1. September an können Reisende damit auch auf Flügen zum Beispiel nach Mallorca, Ägypten und in die Türkei eine Sitzklasse mit mehr Komfort nutzen. Nach Angaben des Unternehmens stehen dabei pro Flug 3 bis 32 Sitzplätze zur Verfügung. Auf Langstreckenflügen bietet die Condor eine "Premium Economy" schon seit November 2008 an.

Das Konzept ist als mittlere Klasse zwischen Economy und Comfort Class, die es auf Kurz- und Mittelstrecken nicht gibt, angelegt. Anders als bei den Langstrecken, wird es für die Passagiere auf Kurz- und Mittelstrecken allerdings nicht mehr Sitzabstand als in der Economy Class geben, erklärt Condor-Sprecher Johannes Winter. In den Dreierreihen der "Premium Economy" werden allerdings die mittleren Plätze nicht besetzt.

Außerdem bekommen die Passagiere zum Beispiel ein "Premium Menü", kostenlose Kopfhörer und einen separaten Check-in-Schalter an den deutschen Flughäfen. Wie hoch der Aufpreis im Vergleich zur Economy Class ist, sei je nach Strecke verschieden.

In den vergangenen Jahren haben bereits mehrere Linienfluggesellschaften entsprechend aufgewertete Economy-Klassen eingeführt. Dazu zählen British Airways, United Airlines aus den USA, Air New Zealand, die australische Qantas, die japanische All Nippon Airways (ANA), die skandinavische SAS sowie die Air France.

Condor stattet gegenwärtig ihre A320-Flotte mit einer neuen, helleren Kabine aus. Durch die neue Kabine können 50 Kilogramm Gewicht pro Maschine und damit Kerosin eingespart werden. Außerdem wurde die Schalldämmung verbessert. "Im Inneren der Kabine konnte der Geräuschpegel so um zwei Dezibel gemindert werden", erklärte Condor. 

Kooperation mit Mexicana


Im Juni kündigte das Unternehmen auch auf der Langstrecke eine Neuerung an. Condor erweitert ihr Streckennetz um rund dreißig neue Ziele in Mexiko, Kalifornien, Guatemala und El Salvador durch eine Partnerschaft mit der mexikanischen Airline Mexicana. Via Cancun und Las Vegas bietet Condor neben Los Angeles (USA), Guatemala (Guatemala) und San Salvador (El Salvador) 25 weitere Ziele in Mexiko an. Dazu gehören Mexiko City, Monterrey, Guadalajara, Puebla, Veracruz, Villahermosa und Merida.
© dpa, aero.de | Abb.: Condor | 09.07.2010 09:35

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 09.07.2010 - 14:10 Uhr
Die Einführung der Premium Eco bedeutet wohl, das zukünftig keine XL-Seats mehr buchbar sind.
Da die Sitzplatzabstände auf Kurz- und Mittelstrecke nicht größer sind, ist die Premium-Eco da auch keine Alternative. Was nützt mir der freie Mittelplatz für den Beinkomfort ?
Ein klarer Schuss ins Knie. Danke Condor, ich buche zukünftig dann bei der Konkurrenz !

Der Aufpreis liegt bei Hamburg-Sharm El Sheikh z.B. bei 120€.
Beitrag vom 09.07.2010 - 13:01 Uhr
Erinnert sehr an die Inlands-Business der Lufthansa, die mit den kleinen Vorhängen flexibel abgesteckt wird, wo die Sitze aber gleich sind.

Auf der Langstrecke hat Premium Eco m.A. eher eine Berechtigung, weil es dort ein eigenes (aus eigener Erfahrung empfehlenswertes) Produkt ist.

Dieser Beitrag wurde am 09.07.2010 13:01 Uhr bearbeitet.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden