Strategische Kooperation
Älter als 7 Tage

Air France und Flybe vereinbaren umfassendes Codeshare

flybe
Flybe Embraer E195, © Embraer

Verwandte Themen

PARIS - Air France bindet ihr Netzwerk über eine strategische Kooperation mit dem britischen Regionalcarrier Flybe enger an Großbritannien an. Eine "umfassende Codeshare-Vereinbarung" wird ab Herbst die Basis der intensiven Zusammenarbeit zwischen Air France und Flybe bilden, teilten die Unternehmen am Dienstag in einer gemeinsamen Erklärung mit. Über das Codesharing sollen Air France-Kunden unmittelbaren Zugang zu 45 Zielen in Großbritannien erhalten.

Im Gegenzug werden sämtliche Flybe-Verbindungen nach Paris Charles de Gaulle an die Air France-Langstrecken angeschlossen. "Die künftige Zusammenarbeit mit Flybe eröffnet Air France eine wichtige Gelegenheit, Zugang zum britischen Markt zu erhalten", sagte Air France COO Bruno Matheu. Die Codeshare-Verbindungen sollen bis Ende Oktober eingerichtet werden.

Air France war von Großbritannien bislang weitgehend abgeschnitten, während Wettbewerber Lufthansa mit Übernahme und Umstrukturierung der bmi im vergangenen Jahr Marktanteile für den eigenen Konzern erschließen konnte. Beide Konzerne treten in Großbritannien gegen Marktführer British Airways an.

Das Codeshare mit Flybe beinhaltet für Air France allerdings keine Verbindungen nach London-Heathrow. Der AF-Code wird ab Herbst aber auf den Flybe-Strecken zwischen London Gatwick und Bergerac sowie Limoges geführt. Flybe unterhält ein Gesamtnetzwerk von 203 Verbindungen über 70 europäische Knoten. Nach der Übernahme von BA Connect durch Flybe ist British Airways Minderheitsaktionär im Unternehmen.

© aero.de | Abb.: Embraer | 13.07.2010 09:37


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden