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British Airways / Iberia
Zielflughäfen
148 / 117
Flugzeuge
245 / 174
Passagiere
33,0 Mio. / 28,5 Mio.
Fracht
777 t / 242 t
Mitarbeiter
40.000 / 22.500
Umsatz
10,0 Mrd. Euro / 5,45 Mrd. Euro
Gegründet
1924 / 1927
Durch die Fusion wollen die Unternehmen in einigen Jahren jährlich rund 400 Millionen Euro Kosten einsparen. Die neue Gruppe soll mit rund 400 Maschinen 200 Ziele anfliegen und 58 Millionen Passagiere pro Jahr befördern.
Es gebe weiterhin ausreichend Konkurrenz auf den wichtigsten Strecken, entschieden die Brüsseler Wettbewerbshüter. Auch im Frachtverkehr und bei der Bodenabfertigung müsse das neue Unternehmen mit einer Reihe von Wettbewerbern rechnen. Im April hatten British Airways (BA) und Iberia den Vertrag unterzeichnet. Ende dieses Jahres soll die Fusion abgeschlossen sein.
Nach früheren Angaben wollen sowohl BA als auch Iberia unter ihren Markennamen weiterfliegen, sich mit der Fusion aber für die Zukunft absichern. Beide Unternehmen stecken tief in den roten Zahlen. Iberia war 2009 erstmals seit 13 Jahren mit einem Minus von 273 Millionen Euro in die Verlustzone geflogen. British Airways hatte im vergangenen Jahr rund 400 Millionen Pfund (knapp 460 Mio Euro) Verlust verbucht.
Die Zustimmung der Anteilseigner wollen Iberia und BA nach früheren Angaben im November einholen. Ende Juni hatte sich das BA-Management mit den Treuhändern der Pensionskassen auf eine Sanierung der hochdefizitären Rentensysteme geeinigt. Die Spanier hatten sich vorbehalten, aus der Fusion auszusteigen, falls BA das Milliardenloch in den Pensionskassen nicht stopfen könnte.
Transatlantikbündnis genehmigt
Ebenfalls frei ist der Weg für das Transatlantikbündnis der Fluglinien British Airways, American Airways und Iberia. Die EU-Kommission gab am Mittwoch in Brüssel grünes Licht auch für diese Kooperation.
Allerdings müssen die Airlines dafür Start- und Landerechte abtreten. Vor allem an den beiden großen Londoner Flughäfen werden sie Slots zur Verfügung stellen, um auf den Strecken nach Amerika Wettbewerbern eine Chance zu geben. Das teilte die EU-Kommission mit. British Airways, American Airlines und Iberia gehören der Allianz Oneworld an. Das Bündnis konkurriert mit der Star Alliance, zu der auch die Deutsche Lufthansa zählt.
© dpa, aero.de | Abb.: British Airways, newscast | 14.07.2010 11:57
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