Farnborough 2010
Älter als 7 Tage

Suchoi verkauft 30 Superjet-100 nach Indonesien

Suchoi Superjet 100
Suchoi Superjet 100, © Gerhard Vysocan

Verwandte Themen

MOSKAU / FARNBOROUGH - Der russische Flugzeugbauer Suchoi liefert 30 Flugzeuge des neuen Typs Superjet-100 an die indonesische Gesellschaft Kartika Airlines.

Der Vertrag hat einen Wert von 951 Millionen Dollar, teilte der Hersteller am Montag in Moskau mit. Der Superjet-100 ist das erste seit dem Ende der Sowjetunion neuentwickelte Passagierflugzeug Russlands. Suchoi-Präsident Wladimir Prissjaschnjuk nannte den Vertrag mit Kartika einen Durchbruch. Es sei zu hoffen, dass das in seiner Klasse international vergleichsweise preiswerte Flugzeug nun noch mehr Abnehmer in Südostasien finde.

Der Hersteller Suchoi gehört zur staatlichen Holding UAC, mit der Russland auf dem internationalen Markt wieder konkurrenzfähig werden will. Künftig sollen jährlich bis zu 70 Maschinen in der Stadt Komsomolsk am Amur rund 7000 Kilometer östlich von Moskau produziert werden.
© dpa | 19.07.2010 18:49


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden