Farnborough 2010
Älter als 7 Tage

Airbus schließt Auftragsbuch nach 133 Messebestellungen

Virgin America
Virgin America Airbus A320, © brewbooks, cc by sa

Verwandte Themen

FARNBOROUGH - Virgin America und Airbus haben bei der internationalen Luftfahrtmesse in Farnborough am Donnerstag eine voerst noch unverbindliche Kaufabsichtserklärung für vierzig A320-Flugzeuge unterzeichnet. Mit dieser Bestellung würde sich die Flotte von Virgin America verdreifachen. Die Fluggesellschaft gab an, dass sie die Triebwerksauswahl für die zusätzlichen Flugzeuge mit Abschluss des Kaufvertrages ankündigen wird.

Virgin America betreibt bereits 28 Airbus-Flugzeuge (10 A319 und 18 A320) und wird bis Ende 2012 weitere 22 gekaufte und geleaste A320 in Dienst stellen. Mit dem endgültigen Abschluss der angekündigten Kaufabsichtserklärung wird die Flotte von Virgin America insgesamt 90 Airbus-Flugzeuge umfassen.

Airbus zog nach vier Messetagen am Donnerstag Bilanz. Schwellenmärkte und wieder in den Markt zurückkehrende Leasingunternehmen haben das Geschehen in Farnborough bestimmt, schreibt Airbus in einer Aussendung vom Mittag. Unter dem Strich fuhr Airbus in Farnborough Aufträge und Absichtserkärungen im Wert von 28 Milliarden US Dollar ein.

Verbindlichen Messebestellungen über 133 Flugzeuge rechnet Airbus einen Wert von 13 Milliarden US Dollar zu. In Farnborough über Absichtserklärungen angebahnte Aufträge über 122 Maschinen haben laut Airbus einen Listenpreiswert von 15 Milliarden US Dollar.

Für das Gesamtjahr 2010 hob Airbus in Farnborough seinen Ausblick von 300 auf "über 400" Auftragseingänge an.
© aero.de | Abb.: AIrbus S.A.S. | 22.07.2010 12:46

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 23.07.2010 - 11:05 Uhr
Virgin America hat nicht nur Bestellabsichten für 40 A320, sondern auch 20 Kaufoptionen lanciert, ggf. wohl auch noch umwandelbar in A321. Mit den maximal zugestandenen 25% Anteil der Virgin Group an der Virgin America legt die von Richard Branson aufgebaute und angesehene US-Fluggesellschaft kräftig zu. Sie traut sich auch noch eine baw. reine Airbus-Flotte zu fliegen, u.a. mit Flugziel Seattle. :-) Mit dieser Bestellung wollte Richard Branson seinen sechzigsten Geburtstag feiern. Der war am 18. Juli. Mein Glückwunsch, Sir! mfg
Beitrag vom 22.07.2010 - 15:10 Uhr
Ich war am Di in Farnborough und muss sagen, dass die positive Stimmung schon sehr stark zu spüren war. nun gehts also wieder los? Hoffentlich.
Beitrag vom 22.07.2010 - 15:09 Uhr
... schreibt Airbus in einer Aussendung vom Mittag

Laut EADS / Airbus Pressemitteilung sagte John Leahy, Chief Operating Officer Customers von Airbus, auch, “dass unser neues Ziel von über 400 Bestellungen bis zum Jahresende erreichbar ist.” mfg


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden