Überarbeitung
Älter als 7 Tage

Boeing stellt vierte 737 Generation vor

737-900 NG
737 New Sky Interior, © Boeing company
737 NG
737 NG advanced design, © Boeing company

Weiterführende Links

SEATTLE - Nach der Vorstellung ihres 'New Boeing Sky Interior' Konzepts im Frühjahr 2009, hat Boeing nun die für Sommer 2010 angekündigte Überarbeitung der Modellreihe 737 präsentiert. Mit Verbesserungen an Triebwerken und Aerodynamik und einem auf Basis der 787 Familie entwickelten Kabinenlayout will Boeing die Zeit bis zu der frühestens ab 2018 erwarteten neuen Generation von mittelgroßen Schmalrumpf-Flugzeugen überbrücken.

Highlights der überarbeiteten 737 NextGen Family:

    * Verbesserte CFM56 7BE Triebwerke
    * Neuer Flügel mit optionalen Winglets,
    * Neues Kabinendesign
    * Verbessertes Fahrwerk
    * Überarbeitetes Cockpit

Der neue Flügel punktet mit einer bis zu 22% besseren Aerodynamik und fasst bei 23% mehr Flügelfläche um 30% mehr Treibstoff. Das bringt mehr Reichweite, eine höhere Zuladung, sowie eine verbesserte Start- und Landeleistung.

Weitere Pluspunkte sind laut Boeing eine weitere Reduktion des Lärmpegels, ein erhöhter Zeitwert, ein (mit 1% allerdings nur marginal) geringerer Treibstoffverbrauch und niedrigere Wartungskosten.

Bei den CFM56-7BE Triebwerken sorgen neu entwickelte Hochdruck-Kompressorschaufeln für ein günstigeres Luft-Treibstoffgemisch, kühlere Abgastemperaturen und einen deutlich reduzierten NO2 Ausstoß. Das Ergebnis:  Die Triebwerke verbrauchen weniger und bleiben dank größerer Wartungsintervalle länger an den Flügeln.

Boeing bringt ihre vierte 737-Generation auf einen einfachen Nenner:
Die 'neue' 737 fliegt höher, schneller und weiter, zu geringeren Kosten.

© aero.at / edition airside, Wien | Abb.: Boeing company | 27.07.2010 12:11

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 15.09.2010 - 14:08 Uhr
Sympathische Beiträge von Clemi.

Besonders in der jetzigen Situation könnte sogar bei Boeing Phantasie nützlich gut tun,

im weitesten Sinne vielleicht auch in Kooperation mit Playmobil. :-)
Beitrag vom 10.09.2010 - 19:04 Uhr
Meine Phantasie halt.... Vielleicht könnte man den Dreamliner als Kurzstreckenjet verkaufen;-)
noch bissl an der 787-3 basteln vielleicht wird er dann schmackhafter für die Airlines.
Wäre sehr komfortabel mit zwei Gängen. Ich weiß da wäre weiterhin das problem mit den Triebwerken.
So nun genug gesponnen.

Schönes Wochenende euch allen.

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/news_details.php on line 2793
Beitrag vom 10.09.2010 - 17:03 Uhr


Ich weiß. Tja ich hätte da eine Lösung;-) Klingt zwar jetzt wie Baukastenprinzip oder so ähnlich aber:
Sie entwickeln jetzt neu um nicht hinter der A320NG hinterher zu schauen und wenn die neuen Triebwerke
in so cira 10 Jahren vorhanden sind die dinger einfach unter den Flügeln schrauben. Und bums haben sie die
neuen Triebwerke... Man muss das natürlich in der Konstruktion schon mit so einplanen. Ich weiß das klingt alles
einfacher wie es tatsächlich ist aber es ist eine Möglichkeit. Wie oft hat Boeinfg schon die 747 moderniesiert oder 737 und und... Auf jeden möchten sie sich was einfallen lassen irgendwie und irgendwas.

Leider funktioniert Flugzeugbau so nicht, sonst würden es alle so machen, macht aber keiner...

Gruß aus EDHI


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden