Geordnete Restrukturierung
Älter als 7 Tage

Mexicana stellt nach gescheiterten Tarifverhandlungen Insolvenzantrag

Mexicana
Mexicana Boeing 717, © oneworld

Verwandte Themen

MEXIKO-STADT - Die hoch verschuldete mexikanische Fluggesellschaft Mexicana de Aviacion hat am Dienstag Insolvenzantrag gestellt. Damit wird es ihr nach mexikanischem Recht ermöglicht, ihre Finanzen in geordneter Form zu restrukturieren. Zuvor waren Verhandlungen über Einsparungen bei Gehältern der Piloten und des Bordpersonals gescheitert. Wie das Unternehmen am Dienstag in weiter mitteilte, setzt die Gesellschaft ihre Flüge fast in vollem Umfang fort.

Mexicana sei insbesondere durch zu hohe Gehälter für Piloten und Crews in finanzielle Schieflage geraten, hieß es in der Erklärung weiter. Die Gehälter der oneworld-Airline lägen im Schnitt knapp 50 Prozent über denen der US Fluggesellschaften.

Mit dem Insolvenzantrag, der in Mexiko-Stadt und in New York gestellt wurde, soll Mexicana de Aviacion für die Zeit der Restrukturierung vor den Forderungen der Gläubiger geschützt werden.
© dpa, aero.de | Abb.: world-of-aviation.de, Björn Schmitt Aviation Photography | 04.08.2010 08:19


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden