D-AIMB
Älter als 7 Tage

Lufthansa A380 landet mit abgeschaltetem Triebwerk in Frankfurt

Lufthansa A380
Lufthansa Airbus A380, © Deutsche Lufthansa AG

Verwandte Themen

FRANKFURT - Ein Airbus A380 der Deutschen Lufthansa (Reg. D-AIMB) ist am Freitag mit einem abgeschalteten Triebwerk in Frankfurt gelandet. Flug LH711 erreichte Frankfurt aus Tokio kommend.

"Die Cockpitcrew hatte sich am Freitag gut eine Stunde vor Landung in FRA dazu entschlossen, wegen einer unklaren Öldruckanzeige eines der Triebwerke abzuschalten und ist mit drei laufenden Motoren sicher gelandet", erklärte ein Lufthansa-Sprecher am Montag gegenüber aero.de.

Lufthansa setzt an ihren A380 Rolls-Royce Trent 900-Antriebe ein. "Das Abschalten des Triebwerks war eine reine Sicherheitsmaßnahme um eventuelle Folgeschäden für das Triebwerk zu vermeiden", sagte der Sprecher. "Das Fliegen mit drei Triebwerken ist für die vierstrahige A380 völlig unproblematisch möglich und ist vielfach trainierte Routine. Lufthansa hat hierzu keine Notlage erklärt."

Das betroffene Triebwerk #2 wurde in Frankfurt gewechselt. D-AIMB soll bereits heute (Montag) um 13.35 Uhr als LH710 wieder nach Tokio Narita abheben. Das Flugzeug wird seit einer Woche im Linienverkehr zwischen Frankfurt und Tokio eingesetzt.

© aero.de | 09.08.2010 11:57

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 09.08.2010 - 23:45 Uhr
@ SDFlight.
Vielleicht weißt Du ja mehr als ich über die Überflugabkommen, aber in der Praxis folgt man eher selten dem Großkreis. Es ist allerdings die kürzeste Strecke, nur grätschen einem fast immer irgendwelche Kontrollsektoren dazwischen....
Greetz
Beitrag vom 09.08.2010 - 22:51 Uhr
Wer oder Was hat denn eigentlich versagt ?

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/news_details.php on line 2793
Beitrag vom 09.08.2010 - 20:48 Uhr
Die Flugrpute wird auf dem sog Großkreis verlaufen, der geht immer ziemlich weit nördlich (Nordhalbkugel) ist aber die kürzeste Verbindung.

Gruß aus EDHI


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden