737-Programm
Älter als 7 Tage

Boeing relativiert Chancen für eine Einführung neuer Triebwerke

Sunexpress
Sunexpress Boeing 737-800, © The Boeing Company

Verwandte Themen

NEW YORK - Boeing nimmt Abstand von einer ins Spiel gebrachten Einführung neuer Triebwerke an der 737. "Unsere Kunden haben wenig Interesse an einem Re-Engining gezeigt", sagte Boeing Finanzvorstand James Bell am Dienstag gegenüber Finanzanalysten in New York. Airbus und Boeing haben in den vergangenen Monaten die Potenziale neuer Triebwerke für ihre Brot-und-Butter Programme A320 und 737 intensiv studiert.

Neue Antriebstechnologien könnten die Effizienz der Triebwerke um "10 bis 15 Prozent" erhöhen, fasste Bell die Erkenntnisse seiner Ingenieure zusammen. Ein höheres Gewicht der Flugzeuge und Kosten unterschiedlicher Flotten bei den Airlines würden die tatsächlichen Einsparungen aber geringer ausfallen lassen. Unter dem Strich verbliebe nach Berechnungen Boeings lediglich eine "Verbesserung im einstelligen Prozentbereich".

"Wir glauben nicht, dass unsere Kunden an einer solch geringen Einsparung interessiert sind, wenn dies für sie zeitgleich höhere Kosten durch unterschiedliche Flotten bedeutet", kommentierte Bell. Gleichwohl habe Boeing ein Re-Engining der 737 noch nicht verworfen. "Wir werden unsere Entscheidung bis Jahresende treffen."

Das Unternehmen arbeite weiter an Maßnahmen, um an der 737 eine "durchgängige Steigerung der Effizienz von 10 bis 15 Prozent" zu erreichen. Hierzu müssten auch aerodynamische Anpassungen vorgenommen werden, so Bell.  Die Modifikation der 737 allein über neue Triebwerke sei allenfalls dann eine Option, wenn "die Technologie für eine grundlegend neue 737 noch 30 Jahre entfernt" läge. "Aber ich sehe nicht, dass dies der Fall ist."

Effizientere A320 und 737 sollen neue Wettbewerber am Singleaislemarkt wie die 2013 erwartete Bombardier CSeries auf Abstand halten. Bei Airbus wird eine Entscheidung über neue Triebwerke für die A320 im Herbst erwartet. Als aussichtsreiche Option wird in Toulouse die Pratt & Whitney PW1000G gehandelt, die auch an der CSeries zum Einsatz kommt.

Überarbeitung der 777 könnte Vorrang vor neuer 737 erhalten

Ab 2012 führt Airbus zudem Sharklets an den Flügelenden der A320 ein, die den Treibstoffverbrauch der Flugzeuge senken sollen. Derart gerüstet könnte die aktuelle A320 nach Einschätzung von Airbus noch bis Mitte des nächsten Jahrzehnts wettbewerbsfähig und damit in Produktion bleiben. Boeing hatte in den vergangenen Monaten angedeutet, einen Nachfolger der 737 gegebenenfalls schon früher auf den Markt zu bringen.

Allerdings muss Seattle auch noch eine Antwort auf die sich immer besser verkaufende A350 XWB geben, die bereits Marktanteile der margestarken 777 zu Airbus gezogen hat. "Die 777 wird ein wettbewerbsfähiges Flugzeug bleiben", sagte Boeing Commercial Airplanes Vorstand Jim Albaugh im August. "Allerdings wird irgendwann auch die A350-1000 XWB verfügbar sein. Wir studieren daher gegenwärtig unsere Optionen bei der 777."

© aero.de | Abb.: The Boeing Company | 01.09.2010 10:49

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.


Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/news_details.php on line 2793
Beitrag vom 04.09.2010 - 17:52 Uhr
Für wen das noch nicht deutlich genug war, die A350 Legierung basiert auf der alten Legierung, die New Short Range bekommt vielleicht was ganz neues....
Internetquellen sind halt nur die halbe Miete und sind als Werbung zu verstehen, die Realität sieht eben manchmal anders aus. Die Tragende Struktur der A350 besteht zu über 50% aus CFK, 15% Titan, ein bisschen Stahl und der rest andere Materialien,bleibt also nicht mehr viel für Aluminium übrig. Aluminium Lithium wird untersucht und bei der A380 zur Verbesserung eingesetzt. Aber wie schon gesagt, dieses Material basiert auf dem bisher gekannten Material.
Mehr werde ich dazu nicht sagen. (Firmengeheimnis)

Gruß aus EDHI

Dieser Beitrag wurde am 04.09.2010 18:05 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 04.09.2010 - 17:26 Uhr
A350 & CSeries werden doch laut Pressemitteilungen schon neue Aluminiumlegierungen verwenden.

"Sicher", das ist wahr:

 http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2010-07/17460978-alcan-airware-tm-technologie-fuer-airbus-a350-xwb-007.htm

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/news_details.php on line 2793
Beitrag vom 04.09.2010 - 14:58 Uhr
Bei der A350 sicher nicht, dass war mal angedacht, nis auf CFK umgeschwenkt wurde. Das bisschen Aluminium was dort verbaut wird ist zwar etwas anders hat aber mit der Neuentwicklunng nicht viel gemein.

Gruß aus EDHI


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden