Prognose für 2010
Älter als 7 Tage

IATA erwartet mehr Gewinn für die Luftfahrtbranche

Bisignani
IATA-Präsident Giovanni Bisignani, © US Mission Geneva

Verwandte Themen

SINGAPUR - Der Aufschwung in der weltweiten Luftfahrtbranche nimmt nach Einschätzung der Luftfahrtorganisation IATA in diesem Jahr immer steilere Formen an. Nur die Fluggesellschaften in Europa dürften insgesamt in den roten Zahlen bleiben, teilte der Verband am Dienstag in Singapur mit. Weltweit rechnet die IATA für 2010 jetzt mit einem Branchengewinn von 8,9 Milliarden US-Dollar. Bislang war sie von 2,5 Milliarden Dollar ausgegangen.

Den europäischen Gesellschaften sagt die IATA wegen der schwachen Wirtschaftsentwicklung einen Verlust von 1,3 Milliarden Dollar voraus. Das ist allerdings nur noch knapp halb so viel wie bei der bisherigen Prognose. "Die Erholung der Branche ist stärker und schneller eingetreten, als irgendjemand vorausgesagt hatte", sagte IATA-Chef Giovanni Bisignani.

Im kommenden Jahr dürfte die Entwicklung nicht in diesem Maße weitergehen, hieß es. Für 2011 rechnet die IATA weltweit mit einem Branchengewinn von 5,3 Milliarden Dollar. Die erwarteten Gewinne dürften die Verluste des vergangenen Jahrzehnts dennoch nur teilweise ausgleichen. Das Minus habe sich bis zuletzt auf fast 50 Milliarden Dollar summiert. Bisignani äußerte Zweifel, ob der Aufschwung von längerer Dauer sein wird. Selbst wenn dies der Fall sei, verdienten die Fluggesellschaften nicht einmal ihre Kapitalkosten, bemängelte er.
© dpa-AFX | Abb.: IATA | 21.09.2010 10:55


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden