Nachfolge für Mayrhuber
Älter als 7 Tage

Lufthansa-Aufsichtsrat bestimmt neue Führungsmannschaft

Lufthansa-Konzernvorstand
Lufthansa-Konzernvorstand Christoph Franz, Stephan Gemkow, Wolfgang Mayrhuber und Stefan Lauer, © Lufthansa AG

Verwandte Themen

FRANKFURT - Der Aufsichtsrat der Lufthansa kommt am Mittwoch in Hamburg zusammen, um die neue Führungsmannschaft von Europas größter Fluggesellschaft zu bestimmen. Nach Informationen aus Unternehmenskreisen soll dabei Passagechef Christoph Franz zum Nachfolger des nach sieben Jahren ausscheidenden Wolfgang Mayrhuber gewählt werden. Für den freiwerdenden Posten von Franz im vierköpfigen Vorstand ist Lufthansa Cargo-Chef Carsten Spohr (43) vorgesehen.

Der 50 Jahre alte Franz hat sich als Sanierer der Lufthansa- Tochter Swiss einen Namen gemacht. Das Unternehmen ist derzeit die profitabelste Airline im Lufthansa-Konzern, der in den vergangenen Jahren durch Zukäufe unter anderem in Großbritannien und Österreich stark gewachsen ist. Im Unternehmensvorstand ist der frühere Bahn-Manager, der bei der Lufthansa angefangen hatte, seit Juni 2009. Er vertrat gegenüber den Mitarbeitern das ambitionierte Sparprogramm "Climb 2011", mit dem die Kosten bis zum kommenden Jahr um eine Milliarde Euro gesenkt werden sollen.

Noch unklar ist der Zeitpunkt von Mayrhubers Abgang. Sein Vertrag läuft zum Jahresende aus, zuletzt war aber auch eine Verlängerung bis zur nächsten Hauptversammlung am 3. Mai 2011 in Berlin diskutiert worden. Insidern zufolge ist dies aber unwahrscheinlich. Die Ablösung sei vor der Hauptversammlung zu erwarten, hieß es in Frankfurt.

Ein direkter Wechsel des 63-Jährigen in den von seinem Vorgänger Jürgen Weber geleiteten Aufsichtsrat ist nach den neuen Ethikgrundsätzen deutscher Aktiengesellschaften nicht möglich. Die Regeln für eine gute Geschäftsführung verlangen grundsätzlich eine Abkühlphase von zwei Jahren. Eine Ausnahme ist nur zulässig, wenn mindestens 25 Prozent des Kapitals für eine Berufung des bisherigen Spitzenmanagers stimmen. Eine solcher Antrag ist bislang nicht erfolgt. Die Anteile der Lufthansa sind komplett im Streubesitz. Größter Eigner ist der US-Fonds BlackRock mit 4,22 Prozent.
© dpa-AFX | Abb.: Lufthansa AG | 21.09.2010 16:08


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden