Unfall
Älter als 7 Tage

Fahrwerk bei B747 der Air Cargo Germany in Hongkong eingeknickt

Air Cargo Germany
Boeing 747 der Air Cargo Germany, © ACG

Verwandte Themen

HONGKONG - Bei einem Frachtflugzeug der Air Cargo Germany ist am Mittwoch auf dem internationalen Flughafen von Hongkong das Fahrwerk eingeknickt. Die Boeing 747 befand sich auf einem Taxiway auf dem Weg zum Start.

Der Fracht-Jumbo der Fluggesellschaft Air Cargo Germany habe nach Angaben des Flughafens von der Bahn geschleppt werden müssen. Ein Sprecher der ACG sagte der Nachrichtenagentur dpa, das linke hintere Fahrwerk der Maschine sei "weggeknickt". Dadurch hätten Düsen und Flügel heruntergehangen. "Es gab aber keinen Bodenkontakt."

Der Fracht-Jumbo musste von der Startbahn geschleppt werden. "Erst musste aber das Kerosin rausgepumpt und die Maschine entladen werden", sagte der ACG-Sprecher. Dadurch sei die Bahn stundenlang blockiert worden. Inzwischen sei der Flieger in einen Hangar gebracht worden. Dort solle er ein neues Fahrwerk erhalten. Die Ursache für den Defekt war zunächst unklar.

Die ACG mit Sitz am rheinland-pfälzischen Flughafen Hahn hatte das Flugzeug nach eigenen Angaben vor rund 14 Tagen von der niederländischen Fluggesellschaft Martinair mit Sitz in Amsterdam geleast. Seither habe die Maschine 14 Mal die Strecke Europa-Asien zurückgelegt, sagte der Sprecher. Erst vor sechs Wochen soll ein neues Fahrwerk in das Flugzeug eingebaut worden sein.

Der Unfall habe Verspätungen für Tausende Passagiere verursacht, sagte eine Sprecherin des Flughafenbetreibers. Die Piste war bis zum frühen Mittwochmorgen blockiert. Mindestens 80 Flüge hätten sich deshalb verspätet, sagte die Sprecherin.

Das Unternehmen mit Sitz am rheinland-pfälzischen Flughafen Hahn betreibt vier Boeing 747 Frachtmaschinen und fliegt dreimal wöchentlich Hongkong an.
© dpa, aero.de | 22.09.2010 08:43

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 22.09.2010 - 23:49 Uhr
@Flugente

Während ich noch formulierte, war @spotter3 schon fertig mit seinem Posting.
Ja, sehe ich auch so und mit Deiner Formulierung V1 = "Point of no Return" hast
Du natürlich Recht.

mfg n
Beitrag vom 22.09.2010 - 23:15 Uhr
V1 ist die Geschwindigkeit bis zu der man einen Startabbruch (Rejected Take-Off, RTO) machen kann. V2 ist die Geschwindigkeit für ein sicheres Abheben auch mit einem ausgefallenem Triebwerk.

Dieser Beitrag wurde am 22.09.2010 23:22 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 22.09.2010 - 22:42 Uhr
Nok, kannst du mir bitte mal erklären, welche Geschwindigkeit V1 ist? ...gibt es dementsprechend auch noch eine V2? Bzgl. des Starts kenne ich bisher nur den Ausdruck "Point of no Return".


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden