Verwandte Themen
Am Freitag hat RUAG Aviation in Oberpfaffenhofen das erste Flugzeug ihrer neuer Baureihe Do 228NG ausgeliefert. Ab Oktober wird die Do 228NG mit der Seriennummer 8300 ihren Dienst im Regionalverkehr in Japan aufnehmen, wo sie die Flugverbindung zwischen der Stadt Tokio und vorgelagerten Inseln mit kurzen Start- und Landebahnen sicherstellt.
NCA setzt seit mehr als zehn Jahren drei Do 228-212 Flugzeuge ein und orderte zum Relaunch eine weitere Maschine. "Wir sind mit der Do 228 sehr zufrieden. Es ist ein hervorragendes Flugzeug und optimal geeignet für die anspruchsvollen geographischen Bedingungen vor Ort", so Tetsuro Mori, Eigentümer der Fluggesellschaft.
Im August erteilte die EASA (European Aviation Safety Agency) RUAG Aviation die erweiterte Typzulassung für die neue, verbesserte Version der Do 228. Der Schweizer Luftfahrtkonzern RUAG begann vor zweieinhalb Jahren mit der Weiterentwicklung des Konzepts der Do 228, die zwischen 1981 und 1998 von Fairchild Dornier gebaut wurde. Nach der Insolvenz der Traditionmarke im Jahr 2002 sicherten sich die Schweizer die Konstruktionsrechte für die Do 228.
Rumpf, Tragwerk und Leitwerk der Do 228NG werden in Indien gefertigt und bei RUAG in Oberpfaffenhofen montiert. Das Flugzeug wird mit Garrett TPE 331-10 Triebwerken ausgeliefert. Weltweit sind gegenwärtig noch etwa 190 Do 228 im Einsatz. Für viele dieser Maschinen übernimmt RUAG Wartung und Instandhaltung.
Do 228NG Special Mission für Überwachungsaufgaben in Deutschland
Zur Ausrüstung des Flugzeugs gehört ein modernes Glascockpit mit vier Bildschirmen, die zur Anzeige der Flug-, Navigations-, Triebwerk- und Überwachungsdaten dienen. Neue digitale Navigations- und Kommunikationsanlagen, eine Kollisionswarnanlage ACAS II, eine Bodennäherungsanlage TAWS, digitale Flugdatenschreiber CVR und FDR sowie ein moderner Funksender zur Ortung bei Notfällen ELT gehören zur Standardausrüstung.
© aero.de mit RUAG Aviation | Abb.: RUAG | 24.09.2010 15:58
Kommentare (1) Zur Startseite
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.