Schwingungen
Älter als 7 Tage

Boeing verschiebt Auslieferung der 747-8 auf Mitte 2011

Cargolux
Cargolux Boeing 747-8F, © The Boeing Company

Verwandte Themen

EVERETT - Der US-Flugzeugbauer Boeing muss die Auslieferung seines Frachtflugzeugs 747-8 verschieben. Die ersten Maschinen dürften erst Mitte nächsten Jahres ausgeliefert werden, teilte Boeing am Donnerstag mit. Ursprünglich sollten die ersten Kunden bereits noch in diesem Jahr mit den Jets rechnen können. Auf die Finanzziele des Konzerns haben die Verzögerungen laut Boeing keine Auswirkungen. Die 747-8 ist das größte kommerzielle Flugzeug, das Boeing je gebaut hat.

Bei Testflügen seien in bestimmten Flugsituationen leichte Schwingungen aufgetreten, begründete Boeing die Verschiebung. Zudem habe es Probleme mit dem Antrieb des Querruders gegeben. Zwar hätte dies keine baulichen Veränderungen am Flugzeug zufolge, doch würden sich die Abnahmetests verzögern. Boeing will eigenen Angaben zufolge nun ein fünftes Flugzeug in die Testflotte aufnehmen, um die Tests so schnell wie möglich abschließen zu können.

Die 747-8F befindet sich seit Februar in der Flugerprobung. Boeing Commercial Airplanes Vorstand Jim Albaugh hatte im vergangenen Monat bereits angedeutet, dass sich die erste Auslieferung des Flugzeugs an Erstkunden Cargolux in das Jahr 2011 hinein verlegen wird.

Die Verzögerungen bei der 747-8 zogen bereits personelle Konsequenzen nach sich: im August übernahm Pat Shanahan die Aufsicht über das Programm. Shanahan trägt als Chef des Ressorts Airplane Programs bereits die Verantwortung für alle zivilen Modellserien des Herstellers. Zuvor stand die 747-8 unter Leitung von Mo Yahyavi.

Die Verzögerungen bei der Zulassung des Frachters werden sich laut Boeing nicht auf die Auslieferungen der Passagiervariante 747-8I auswirken. Die erste 747-8I soll Ende 2011 ausgeliefert werden.

© dpa-AFX, aero.de | Abb.: Boeing | 30.09.2010 16:27

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 30.09.2010 - 21:37 Uhr
Das ist bedauerlich.

Ob die Auslieferungsverschiebung der "747-8F" auf Mitte 2011 auch Auswirkungen auf die Erstauslieferung der "B747-8 Interkontinental" haben wird? Aktuellen Verlautbarungen nach scheint Boeing b.a.w. bemüht zu bleiben, die beiden als zeitversetzt voneinander unabhängige Programme darzustellen.

Zitat:

“The 747-8 was designed to cause trouble for Airbus, taking away purchases from the A380, but now I think it’s caused more trouble for Boeing, said Rob Stallard, an analyst at RBC Capital Markets in New York.”


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden