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Ryanair: Interesse an Airbus A320-NEO

Ryanair 737
Ryanair Boeing 737-800, © The Boeing Company

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DUBLIN - Boeing-Alleinkunde Ryanair bekundet Interesse an der von EADS angekündigten A320 Familie mit neuen, verbrauchsarmen Triebwerken. Dies äusserte Ryanair's Finanzchef Howard Millar heute zur Financial Times. Dabei ginge es um eine Neubestellung von bis zu 300 Maschinen. Ryanair fliegt zur Zeit ausschließlich mit 189-sitzigen Boeing 737-800 Flugzeugen. Verhandlungen mit Boeing über die Lieferung von weiteren 200 Maschinen wurden im letzten Herbst abgebrochen.

Wie berichtet, dürfte Boeing anders als EADS auf ein Reengining-Programm ihrer 737-Familie zu Gunsten einer Neuentwicklung verzichten. Derzeit befinden sich bei dem irischen Lowcostcarrier 230 Boeing-Maschinen im Einsatz, weitere 70 Einheiten sind bestellt und sollen bis 2012 geliefert werden.

Die Abkehr vom Betrieb einer Einheitsflotte kann auch im Zusammenhang mit Ryanairs Ankündigung gesehen werden, künftig auch ein neues Qualitätsprodukt anzubieten. So plant die Airline demnächst auch verstärkt zentral gelegene Primärflughäfen anzusteuern. Grundsätzlich will die Airline aber an ihrem Lowcost-System festhalten und in ihren Märkten Bestbieter bleiben.

Von den neuen Triebwerken für die Airbus-A320 NEO Familie erwartet sich Ryanair eine Kostensenkung um 12 bis 14 Prozent. Bei 300 Flugzeugen in der Flotte seien die Kosten für einen zweiten Flugzeugtyp vernachlässigbar, so Millar.
© aero.at | Abb.: Ingo Lang, edition airside | 04.10.2010 14:01

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Beitrag vom 05.10.2010 - 20:04 Uhr
(Die Symbole von Airbus und IRKUT sind aber auch miteinander verwandt, --> Link bob.gedat)

Die NEO weckt bei MOL sicher Begehrlichkeiten. Ich - Laie - stelle mir das so vor: Die Maschinen werden jetzt seit ca. 23 Jahren produziert. Bei Airbus gibt es sicher viele Ideen, was man in der Fertigung so alles verbessern kann. Vermutlich sind aber die interessanten Änderungen zulassungsrelevant. Also wird`s nichts mit der Änderung.
Mit der Neu/-Änderungszulassung wird der "Stau" zumindest teilweise abgearbeitet. Die Fertigung ist dann sicher günstiger wie bisher. Zudem vermute ich auch die Neuzulassung rechnet sich schnell. Da heutzutage sicher Leistung verkauft wird, dürfte die Marge für Airbus steigen.
Mehr Marge heißt - im Prinzip - auch mehr Spielraum. Darauf "schielt" MOL wohl. ...und versuchen muss er`s, verschlechtern kann er seine Situation nicht mehr.

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Beitrag vom 05.10.2010 - 18:10 Uhr
MOL hat das beste verspielt was er hatte: Seine Verhandlungsposition. Und er hat noch was geschafft. Wenn B und A sich getroffen hätten, würde man es Preisabsprache nennen. Damit der Verdacht aber gar nciht erst aufkommt, hat Airbus das Angebot für ungültig erklärt und Boeing hat sich bedankt, denn damit haben sie faktisch ein Monopol in diesem Fall, Flugzeuge in der Größe haben nur zwei. Einer verhandelt nicht mit. Daraufhin hat Boeing ihr Angebot angepasst, mit der Konsequenz: MOL dürfte in keiner baldigen Verhandlung mehr irgendeinen Rabatt bekommen. Wenn er Flugzeuge haben will muss er bei Boeing kaufen, das wissen die natürlich. Denn sie waren es schließlich die Airbus darüber in Kenntnis gesetzt haben, dass man Ihnen ein Angebot vorgelegt hätte, indem es um die Lieferung von 300 A320 an Ryanair ging.

Verwachst würde ich das nennen.

Gruß aus EDHI
Beitrag vom 05.10.2010 - 17:44 Uhr
die letzte Anfrage bei Airbus ging ebenfalls über 300 Flieger und j. Leahy hat sofort gesagt "kein Interesse".
Solange MOL und JL am Ruder sind werden Airbus und Ryanair keinen Vertrag unterschreiben...

Wie heisst es so schön:
Fool me once, shame on you. Fool me twice, shame on me.....


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