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Zum Vergleich: für Verkehr hinter einer landenden 747-400 sieht die ICAO Sicherheitsabstände zwischen vier und sechs Meilen vor. Für einen Airbus A380 liegen die von der ICAO empfohlenen Separation Minima zwischen sechs und acht Meilen. Die 747-8 ist etwa sieben Prozent schwerer als eine 747-400 aber 27 Prozent leichter als ein Airbus A380.
"Studien haben darauf hingewiesen, dass von der 748 und wahrscheinlich auch von der 787 erzeugte Wirbelschleppen stärker sind als die von anderen Flugzeugen der Heavy-Klasse ausgehenden", hatte die FAA die Anweisung zunächst begründet. Die Anweisung basiere auf am Computer errechneten Modellen und sei "konservativen Charakters". Die Abstände sollten zunächst bis 31. Oktober 2011 gelten.
Verkehrsstarke Drehkreuze warnten bereits vor Beeinträchtigungen im frühen Flugbetrieb mit den ab 2011 ausgelieferten Flugzeugen, auf die sich die Anordnung erstreckte. Durch Wirbelschleppen vorausfliegenden Verkehrs können nachfolgende Flugzeuge in Turbulenzen geraten. Boeing sieht an den Tragflächen der 787 und 747-8 keine Winglets vor, sondern setzt auf eine nach oben gebogene Konstruktion.
Anordnung tritt nicht in Kraft
Inzwischen hat die FAA ihre Anweisung wieder aufgehoben. Es war ein Fehler, die 747-8 und die 787 in einer gemeinsamen Anordnung zu betrachten, erklärte eine Sprecherin der FAA in der "Seattle Times". Der Regelung seien falsche Gewichtsannahmen zu Grunde gelegt worden. Auch bezeichne das Dokument die 747-8 unrichtig als 747-800. Überarbeitete Anordnungen sollen in den kommenden Wochen ergehen.
© aero.de | Abb.: The Boeing Company | 11.10.2010 10:51
Kommentare (4) Zur Startseite
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Dieser Beitrag wurde am 22.10.2010 14:53 Uhr bearbeitet.
Das sind knallharte wirtschaftliche Überlegungen und habenmit Sicherheit nur vordergründig was zu tun.