B747-8 / B787
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FAA hebt Anweisung zu Separation Minima wieder auf

Erstflug der Boeing 747-8F
Erstflug der Boeing 747-8F, © The Boeing Company

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NEW YORK - Die US Luftfahrtaufsicht FAA hat eine vorläufige Anweisung vom 27. September zu den neuen Boeing-Serien 787 und 747-8 wieder zurückgezogen. Die Anordnung richtete sich an Flugsicherungen und setzte erhöhte Abstände zu vorausfliegenden 787 und 747-8 fest. Zu landenden Flugzeugen dieser Serien sollte nachfolgender Verkehr einen Abstand von 10 Meilen einhalten. Im Flug sollte der Sicherheitsabstand mindestens fünf Meilen betragen.

Zum Vergleich: für Verkehr hinter einer landenden 747-400 sieht die ICAO Sicherheitsabstände zwischen vier und sechs Meilen vor. Für einen Airbus A380 liegen die von der ICAO empfohlenen Separation Minima zwischen sechs und acht Meilen. Die 747-8 ist etwa sieben Prozent schwerer als eine 747-400 aber 27 Prozent leichter als ein Airbus A380.

"Studien haben darauf hingewiesen, dass von der 748 und wahrscheinlich auch von der 787 erzeugte Wirbelschleppen stärker sind als die von anderen Flugzeugen der Heavy-Klasse ausgehenden", hatte die FAA die Anweisung zunächst begründet. Die Anweisung basiere auf am Computer errechneten Modellen und sei "konservativen Charakters". Die Abstände sollten zunächst bis 31. Oktober 2011 gelten.

Verkehrsstarke Drehkreuze warnten bereits vor Beeinträchtigungen im frühen Flugbetrieb mit den ab 2011 ausgelieferten Flugzeugen, auf die sich die Anordnung erstreckte. Durch Wirbelschleppen vorausfliegenden Verkehrs können nachfolgende Flugzeuge in Turbulenzen geraten. Boeing sieht an den Tragflächen der 787 und 747-8 keine Winglets vor, sondern setzt auf eine nach oben gebogene Konstruktion.

Anordnung tritt nicht in Kraft

Inzwischen hat die FAA ihre Anweisung wieder aufgehoben. Es war ein Fehler, die 747-8 und die 787 in einer gemeinsamen Anordnung zu betrachten, erklärte eine Sprecherin der FAA in der "Seattle Times". Der Regelung seien falsche Gewichtsannahmen zu Grunde gelegt worden. Auch bezeichne das Dokument die 747-8 unrichtig als 747-800. Überarbeitete Anordnungen sollen in den kommenden Wochen ergehen.

© aero.de | Abb.: The Boeing Company | 11.10.2010 10:51

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Beitrag vom 22.10.2010 - 14:51 Uhr
Das wäre allerdings schwer vorstellbar, sehr bedenklich, wenn wegen "knallharte wirtschaftliche Überlegungen" mit Zeit- und Kostendruck deren Sicherheit tatsächlich in den Hintergrund gestellt werden würde. Wie aus einer gewissen Vielzahl öffentlicher Kommentare längst zu entnehmen ist, werden manche Menschen sich so schon kaum getrauen, speziell in B787 mitzufliegen.

Dieser Beitrag wurde am 22.10.2010 14:53 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 20.10.2010 - 20:11 Uhr
Wetten, wenn´s kein US- Hersteller gewesen wäre,hätten die das jahrelang nicht geändert ;-)
Das sind knallharte wirtschaftliche Überlegungen und habenmit Sicherheit nur vordergründig was zu tun.
Beitrag vom 12.10.2010 - 13:39 Uhr
Welche könnte während dem nahezu pathetischen (Tipp-) Fehler "747-800" bei der FAA gedanklich Modell gestanden haben, die B747-8 oder sogar noch eher die A380-800?


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