Quartalszahlen
Älter als 7 Tage

Boeing wird nach Gewinnsprung wieder optimistischer

Erstflug der Boeing 747-8F
Erstflug der Boeing 747-8F, © The Boeing Company

Verwandte Themen

CHICAGO - Der Flugzeugbauer Boeing wird nach einem überraschend starken Gewinnsprung im dritten Quartal wieder optimistischer für das eigene Geschäft. Dank der guten Entwicklung der Verkehrsflugzeugsparte soll der Gewinn je Aktie im laufenden Jahr nun 3,80 bis 4,00 US-Dollar erreichen, wie der US-amerikanische Airbus-Konkurrent am Mittwoch mitteilte. Erst im April hatte das Management das Gewinnziel auf 3,50 bis 3,80 Dollar zurückgeschraubt.

Im dritten Quartal kehrte Boeing nach den Milliardenbelastungen aus dem Vorjahreszeitraum wieder deutlich in die Gewinnzone zurück und übertraf die Erwartungen der Branchenexperten. Zwischen Juli und September kletterte der Umsatz um zwei Prozent auf fast 17 Milliarden Dollar.

Unter dem Strich standen 837 Millionen Dollar zu Buche, nachdem die Produktionsprobleme beim dem neuen Langstreckenjet 787 "Dreamliner" und beim Frachtflieger 747-8 ein Jahr zuvor für einen Verlust von 1,6 Milliarden Dollar geführt hatten. Im operativen Geschäft verdiente Boeing fast 1,4 Milliarden Dollar nach einem Minus von 2,2 Milliarden Dollar ein Jahr zuvor.
© dpa-AFX | Abb.: The Boeing Company | 20.10.2010 14:00

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 22.10.2010 - 10:01 Uhr
Wen man es ganz genau nimmt, sagt die Bilanz nichts über den Gewinn oder Verlust aus. Sondern nur über die Vermögensverhältnisse. Die wichtigsten Kennwerte sind Umsatz, Cash Flow und Gewinn aus der GuV.
Beitrag vom 22.10.2010 - 09:51 Uhr
So ganz am Rand bemerkt. Boeing hat nach neuester Übersicht netto 472 Flieger verkauft. Das sind ca. 130 mehr als bei Airbus bekannt. Schon klar, abgerechnet wird zum Schluss und mit den vermuteten ca. 150 Fliegern nach China rechnen ich ziemlich fest.
Beitrag vom 21.10.2010 - 10:30 Uhr
Gustl,

Bilanzgewinn und Gewinn sind doch unterschiedliche Werte. Wenn dann noch alles oder fast alles nach
US GA(A)P läuft, kann man vielleicht im Vergleich mit alten Zahlen und aus Investorgespächen etwas ablesen.

Wie bewertet Boeing mit das riesigen Umlaufvermögen? Da liegen doch 787-Teile im Wert von mehr als 5 Milliarden $ herum...
Was kostet eine exakte, geprüfte Bilanz? Das tut sich Boeing auch nur einmal pro Jahr an!

Durchschnittspreis von 70 Mil. pro Flugzeug? Ach, da fehlt noch der Verkauf von Teilen usw......
(Vielleicht sind die Daten an anderer Stelle aufgeführt. Die Bilanzen von Boeing kenn ich nicht - bin zu faul, sie durchzuarbeiten und vergleichen!)




Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden