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Aerolinas Argentinas befindet sich gegenwärtig in einer Restrukturierungsphase. Im Verlauf der nächsten fünf Jahre soll die Flotte grundlegend erneuert, der Betrieb rationalisiert und das Netz erweitert werden. Gegenwärtig betreibt die Airline einen Flottenmix von MD80, Boeing 737 Classic und NGs, sowie Airbus 340 und Boeing 747 Langstreckenjets. Unter anderem sollen zunächst die MD80 Maschinen durch Embraer 190 Jets ersetzt werden.
Die fünftgrößte südamerikanische Fluggesellschaft fliegt zur Zeit 34 Ziele im Inland und 18 internationale Destinationen an, darunter Madrid, Rom und Barcelona.
Auf Schiene ist auch die geplante Fusion zwischen der Oneworld Airline LAN mit Sitz in Santiago/Chile und dem Star Alliance Member TAM aus Sao Paulo/Brasilien. Die Fluggesellschaften werden sich im ersten Halbjahr 2011 zusammenschließen. Offen ist noch die künftige Allianzzugehörigkeit der geplanten LATAM Airline. Die Entscheidung dürfte auch davon abhängen, ob die Marken LAN und TAM beibehalten oder beide Gruppen vollständig integriert werden.
Im Luftverkehrsmarkt Südamerika über die Dekade ein Wachstum in der Größenordnung des zweifachen BIP-Zuwachses erwartet. So stieg allein in diesem Jahr der brasilianische Inlandsverkehr um 27 Prozent und grenzüberschreitend um 17 Prozent. Dementsprechend sind die anstehenden Allianzentscheidungen in Südamerika von globaler Bedeutung für das gesamte Allianzsystem.
© aero.at, aero.de | 21.10.2010 08:58
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