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Die viertgrößte europäische Fluggesellschaft will in den nächsten beiden Jahren ihrer Flotte mehr als 80 neue Flugzeuge hinzufügen. Bis Ende 2011 soll die Flotte um gut 20 Prozent auf 184 Maschinen anwachsen.
Aufträge für neue Flugzeuge mit der Passagierkapazität eines Airbus A380 oder einer Boeing 747-8 werden unmittelbar von der Netzwerkplanung abhängig sein. "Wir werden (dieses Fluggerät, Red.) hauptsächlich für die Linie nach Sydney über Manila benötigen, die voraussichtlich 2012 gestartet wird", sagte der Sprecher.
Im Jahr 2011 wird die Star Alliance-Airline ihr Flugangebot in die Vereinigten Staaten auf 35 Verbindungen in der Woche verdreifachen. Ab März fliegt Turkish Airlines vier Mal in der Woche direkt von Istanbul nach Los Angeles. Bereits im November startet die Airline fünf wöchentliche Flüge nach Washington.
Abhängig von der Verfügbarkeit von Landerechten soll die Frequenz nach New York mittelfristig von einem auf bis zu drei tägliche Flüge steigen. Das Wachstum der Airline wird zu einem großen Teil auch von der zunehmenden Bedeutung ihrer Drehscheibe Istanbul im Transitverkehr zwischen Russland und dem Westen getragen.
Turkish Airlines hat in der vergangenen Woche ihre erste von später zwölf Boeing 777-300ER übernommen. Vier weitere 777-300ER werden dem Unternehmen bis Jahresende zugehen. Mögliche Folgeaufträge könnte Turkish Airlines alsbald zwischen den Programmen Airbus A350 XWB und Boeing 787 entscheiden. "Auch diese Flugzeuge stehen auf unserer Tagesordnung", sagte der Sprecher.
Übernahmen in Europa möglich
Ebenso wird die Airline 2011 Zukäufe prüfen. Mit einer Übernahme der serbischen JAT Airways oder einer Beteiligung am Privatisierungsprozess des polnischen Allianzpartners LOT könnte Turkish Airlines ihre Marktposition in Kontinentaleuropa weiter festigen.
© aero.de | Abb.: Deutsche Lufthansa AG | 21.10.2010 10:13
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