11 Uhr in Frankfurt
Älter als 7 Tage

Ryanair nennt Konsequenzen aus Luftverkehrsabgabe

ryanair
Ryanair in Weeze, © Flughafen Weeze

Verwandte Themen

HAHN/FRANKFURT - Der irische Billigflieger Ryanair will heute (Mittwoch) um 11.00 Uhr in Frankfurt seine Reaktion auf die Einführung der deutschen Luftverkehrsabgabe vorstellen.

Erwartet werden Flugstreichungen auch an der wichtigsten deutschen Basis am Hunsrück-Flughafen Hahn in Rheinland-Pfalz. Die Fluggesellschaft hatte mit ernsten Konsequenzen gedroht, sollte die nach Entfernung gestaffelte Abgabe von bis zu 45 Euro pro Flug tatsächlich Gesetz werden.

Mit etwa 3,8 Millionen Fluggästen 2009 zählt der Airport Hahn zu den wichtigsten Regionalflughäfen in Deutschland. Größte Passagier-Airline mit einem Anteil von rund 95 Prozent ist Ryanair. Doch die Iren hatten erklärt, die neue Steuer könne zu Streichungen einzelner der bisher 174 Verbindungen von den Flughäfen Frankfurt (Hahn), Düsseldorf (Weeze) und Bremen führen. Flughafenbetreiber und der Mehrheitseigner Rheinland-Pfalz (82,5 Prozent) hatten sich zunächst zu den Drohungen bedeckt gehalten. Die Abgabe wird für Abflüge ab dem 1. Januar erhoben.
© dpa-AFX | 27.10.2010 07:36


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden