"Wir sind sehr stolz darauf, die erste Airline zu sein, die unseren Passagieren ein verbessertes Reiseerlebnis mit dem neuen ‚Boeing Sky Interior’ bietet", erklärte Ghaith Al Ghaith, CEO von der arabischen Fluggesellschaft.
"Sky Interior" ist ein optionales Kabinendesign für die 737NG, das sich durch geschwungene Linien, gewölbte Seitenwände und Fenstereinbettungen auszeichnet und sich am Boeing 787 Dreamliner orientiert. Eine indirekte LED-Beleuchtung, leicht vergrößerte Gepäckfächer sowie eine verbesserte Belüftung und Schallisolierung sollen den Flug in der 737 zu einer neuen Erfahrung machen. Die Gepäckfächer werden Boeing zufolge mehr Platz bieten, aber dennoch weniger Platz in der Kabine einnehmen.
Airlines können bei "Sky Interior" zwischen verschiedenen Beleuchtungsspektren wählen, die von einer Simulation eines einladenden, sanften blauen Himmels bis hin zu dem ruhigen und entspannenden Farbspiel eines Sonnenuntergangs reichen. Die LED-Beleuchtung ist heller und ersetzt die beleuchtete Beschilderung, die Lichter für das Kabinenpersonal sowie die Halogen-Leselichter. Mit einer geschätzten Dauer von 40.000 Stunden bis zur Erneuerung hat die LED-Beleuchtung eine zehnfach längere Lebensdauer als herkömmliche Beleuchtung.
Insgesamt haben 46 Airlines und Leasingunternehmen das 737 "Boeing Sky Interior" für mehr als 1.200 Flugzeuge bestellt. FlyDubai ist die erste von fünf Airlines, die eine 737NG mit dem neuen Interieur noch in diesem Jahr erhalten werden. Auch Air Berlin, TUI Travel, Turkish Airlines und Luxair haben Boeing zufolge Flugzeuge mit dem neuen Kabinendesign in Auftrag gegeben.
Boeing arbeitet derzeit an verschiedenen Überarbeitungen für seinen Verkaufsschlager 737. Mit Verbesserungen an Triebwerken und Aerodynamik sowie dem neuen Kabinendesign will Boeing die Zeit bis zu der frühestens ab 2018 erwarteten neuen Generation von mittelgroßen Schmalrumpf-Flugzeugen überbrücken.
Bei den CFM56-7BE-Triebwerken sorgen neu entwickelte Hochdruck-Kompressorschaufeln für ein günstigeres Luft-Treibstoffgemisch, kühlere Abgastemperaturen und einen deutlich reduzierten Schadstoffausstoß. Dadurch soll einerseits der Treibstoffverbrauch sinken, andererseits die Wartungsintervalle größer werden.
Video-Dokumentation über die Arbeiten an der neuen Kabine:
Boeing 737 Sky Interior, © The Boeing Company
© aero.de, aero.at | Abb.: Boeing | 29.10.2010 08:28
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