Nach Germanwings-Rückzug
Älter als 7 Tage

Luxair baut Verbindung von Saarbrücken nach Berlin aus

Bombardier Q400 der Luxair
Bombardier Q400 der Luxair, © Luxair Group

Verwandte Themen

SAARBRÜCKEN – Luxair wird ab dem 11. Januar 2011 einen zusätzlichen Flug zwischen Saarbrücken und Berlin-Tegel auflegen. Dieser wird die bestehende Tagesrandverbindung um eine Mittagsverbindung ergänzen.

Der neue Flug startet nach Angaben der luxemburger Fluggesellschaft montags und freitags um 14.25 Uhr in Saarbrücken. Die Flugdauer beträgt etwa 75 Minuten. Der Rückflug hebt in Berlin-Tegel um 16.10 Uhr ab. Dienstags bis Donnerstags finden die Flüge bereits um 10.40 Uhr bzw. 12.25 Uhr statt.

Die bisherigen wochentäglichen Verbindungen von Saarbrücken nach Berlin bleiben unverändert bestehen. Dabei hebt der Luxair-Flug um 7.25 Uhr in Saarbrücken und um 19.55 Uhr in Berlin-Tegel ab. Sonntags startet die Fluggesellschaft um 18.35 Uhr in Saarbrücken, und für den Rückflug um 20.30 Uhr in Berlin-Tegel.

Mit dem neuen Flug reagiert Luxair offenbar auf die Ankündigung von Germanwings, sich vom nur 30 Kilometer entfernen Flughafen Zweibrücken zum 10. Januar 2011 zurückziehen zu wollen. Germanwings nannte als Grund für die Entscheidung am Mittwoch die schwierigen Witterungsverhältnisse in der Pfalz sowie die neue Luftverkehrsabgabe. Auf der Verbindung gab es in der Vergangenheit rückläufige Buchungszahlen.
© aero.de | 29.10.2010 16:24

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 02.11.2010 - 22:48 Uhr
Nicht ganz, 4U hat Zweibrücken - Berlin aus dem Programm genommen. Damit hat Zweibrücken keinen Linienverkehr mehr.

Wirklich sinnvoll fand ich es auch nie, 20 km östlich des Flughafens Saarbrücken einen zweiten Flughafen aufzubauen. Wo soll in dieser Region das Potenzial herkommen? Das einzige Angebot im Linienverkehr ab Zweibrücken waren die zwei Flugpaare von Germanwings von/nach Berlin. Berlin erreiche ich auch bequem ab Saarbrücken. Aber Saarbrücken liegt natürlich im Saarland und Zweibrücken liegt direkt hinter der Landesgrenze in Rheinland-Pfalz - da muss man ja einen eigenen Airport haben...
Beitrag vom 29.10.2010 - 18:37 Uhr
Hatte 4U nicht grade gestrichen die Strecke! ???


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden