Konferenz in Frankfurt
Älter als 7 Tage

IATA verlangt neue Sicherheitskonzepte für den Luftverkehr

Bisignani
IATA-Präsident Giovanni Bisignani, © US Mission Geneva

Verwandte Themen

FRANKFURT - Der internationale Luftfahrtverband IATA hat nach den versuchten Paketbombenanschlägen neue Konzepte für die Sicherheit im Luftverkehr angemahnt. "Wir müssen einen 40 Jahre alten Überwachungsprozess modernisieren", sagte IATA-Generalsekretär Giovanni Bisignani am Dienstag bei einer Sicherheitskonferenz der Branche in Frankfurt. Ziel sei ein "Kontrollpunkt der nächsten Generation". Auch die Pilotenvereinigung Cockpit fordert eine lückenlose Kontrolle.

Die IATA setzt dabei unter anderem auf Computertechnik. So könne ein international einheitliches elektronisches Ticket für Luftfracht die herkömmlichen Frachtpapiere ersetzen. "E-Fracht würde Zeit und Geld sparen, und die Behörden könnten schon vor dem Flug erfahren, welche Güter von wo nach wo transportiert werden sollen", sagte Bisignani. Die Industrie müsse zudem Geräte entwickeln, mit denen auch große Frachtstücke und Container durchleuchtet werden können. Dies sei bislang nicht möglich.

Bei Personenkontrollen könnten Handys, Chips auf Ausweisen und biometrische Daten wie Fingerabdrücke die Kontrollen verbessern. In einem wenige Meter langen "Technologie-Tunnel" voller Sensoren, durch den die Passagiere gehen würden, könnten zahlreiche Daten erfasst, mit Datenbanken abgeglichen und gefährliche Gepäckstücke erkannt werden. Die umstrittenen Körperscanner - auch Nacktscanner genannt - könnten laut Bisignani ein Teil der Lösung sein.

"Der Kontrollprozess muss sicherer und komfortabler werden", sagte der IATA-Chef, dessen Organisation praktisch alle großen Airlines vertritt. "Es ist nicht in Ordnung, dass Passagiere wie Terroristen behandelt werden, bis sie in einer Kontrolle ihre Unschuld bewiesen haben." Langfristiges Ziel sei, dass die Fluggäste in einem reibungslosen Prozess ohne Unterbrechung vom Eingang des Flughafens bis zur Tür des Flugzeugs kommen.

Einzelstaatliche Lösungen als Problem

Als Problem sieht die IATA einzelstaatliche Lösungen, wodurch die Vorschriften in jedem Land anders ausfallen können. Dies gilt laut Bisignani etwa für China, Südkorea und Mexiko. Dagegen seien die Konzepte in den USA und Großbritannien vorbildlich. Die IATA wolle dabei helfen, derartige Standards international zu verbreiten. Dabei habe es in den vergangenen Jahren schon große Fortschritte gegeben.

Eine Reform der Sicherheitskonzepte ist nach Darstellung Bisignanis auch notwendig, weil die Zahl der Passagiere und die transportierte Frachtmenge weiter stark zulegten. So habe die IATA vergangenes Jahr 2,4 Milliarden Passagiere gezählt, 2014 sollen es 3,3 Milliarden sein. Die grenzüberschreitende Frachtmenge soll zugleich von 28 auf 38 Millionen Tonnen steigen. Bisignani wies auch auf die Kosten hin, die durch die Sicherheitsmaßnahmen entstünden. Allein die Fluglinien hätten weltweit jährlich 5,9 Milliarden Dollar (4,2 Milliarden Euro) zu schultern.

Bisignani mahnte eine Zusammenarbeit von Politik, Flughäfen und Fluggesellschaften an. Es gebe dabei gemeinsame Ziele: "Airlines wollen keine Terroristen in ihren Flugzeugen, und Regierungen wollen keine Terroristen in ihren Ländern."

Auch Pilotenvereinigung Cockpit verlangt umfassendes Konzept

Die Pilotenvereinigung Cockpit hat ebenfalls eine lückenlose Kontrolle der Luftfracht und ein umfassendes Sicherheitskonzept für den weltweiten Luftverkehr verlangt. Die Politik habe bislang trotz mehrerer Vorfälle nicht ausreichend reagiert, erklärte der Verband am Dienstag in Frankfurt. "So verwundert es nicht, dass nun durch die Pakete aus dem Jemen eine weitere Lücke offenbar geworden ist. Dies ist nicht die erste und auch nicht die letzte", sagte Verbandssprecher Jörg Handwerg.
© dpa-AFX | Abb.: IATA | 02.11.2010 13:58

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 02.11.2010 - 20:30 Uhr
Jörg Handwerg von der Pilotenvereinigung Cockpit: "So verwundert es nicht, dass nun durch die Pakete aus dem Jemen eine weitere Lücke offenbar geworden ist. Dies ist nicht die erste und auch nicht die Letzte."

Bald soll es umfassende "Kontrollpunkte der nächsten Generation" geben, durchleuchtete E-Fracht, lückenlos und komfortabler?


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden