Nach Qantas-Zwischenfall
Älter als 7 Tage

Singapore Airlines stoppt vorerst alle A380-Flüge

SIA
Airbus A380 der Singapore Airlines, © Airbus S.A.S.

Verwandte Themen

SINGAPUR - Nach dem Triebwerkschaden und der Notlandung eines A380 hat auch die Fluggesellschaft Singapore Airlines vorerst alle Flüge mit Flugzeugen des Typs Airbus A380 ausgesetzt. "Unser Triebwerkshersteller Rolls Royce und der Flugzeugbauer Airbus haben uns geraten, vorsorglich technische Wartungen an unseren A380-Flugzeugen durchzuführen", teilte Singapore Airlines mit. Zuvor hatte bereits die betroffene Gesellschaft Qantas am Donnerstag ihren Flugplan geändert.

Die Lufthansa, die drei A380 in ihrer Flotte hat, will vorerst keine Flüge streichen. Sämtliche angekündigten Flüge mit dem Großflugzeug fänden statt, erklärte ein Sprecher der Fluggesellschaft in Frankfurt am Donnerstag. Man werde aber das Gespräch mit dem Hersteller suchen. Rolls Royce Plc. leitete derweil Untersuchungen des Vorfalls in Singapur ein.

Der Qantas-Airbus war mit 459 Menschen an Bord auf dem Flug von Singapur nach Sydney in Schwierigkeiten geraten, nachdem es einen schweren Schaden und Brand im Triebwerk Nummer zwei gegeben hatte. Das Flugzeug kehrte beschädigt aber sicher zu einer Notlandung nach Singapur zurück.

Die in den Vorfall verwickelte A380 mit der Kennung VH-OQA befand sich vom 15. September bis 6. Oktober zu einem C1-Check bei Lufthansa Technik in Frankfurt. "Dies war der erste C-Check dieses Flugzeugs überhaupt", sagte ein Lufthansa Technik-Sprecher am Donnerstag gegenüber aero.de. Die Rolls-Royce Trent 900 Triebwerke standen bei diesem Check des jungen Flugzeugs noch nicht zur Überholung an.

Die A380 VH-OQA wurde als MSN014 am 19. September 2008 von Airbus an Qantas ausgeliefert. Das Flugzeuge sammelte auf 831 Legs seither etwa 8.165 Flugstunden.
© dpa, aero.de | Abb.: Singapore Airlines | 04.11.2010 13:47

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 04.11.2010 - 16:15 Uhr
auf der Homepage von SIA heisst es Zitat:
"04 November 2010

Our engine manufacturer Rolls Royce and aircraft manufacturer Airbus have advised us to conduct precautionary technical checks on our A380 aircraft, following today's incident involving another operator’s A380.

Resulting from this development, Singapore Airlines will be delaying all flights operating our A380 aircraft. [...]"

also kein Grounding über Tage.

Ergänzung: hat irgendjemand eine Idee warum der Flug so geführt wird? Normalerweise ist es ja ein Direktflug

 http://www.singaporeair.com/saa/en_UK/FlightInfo/flightStatusResult.jsp?JSESSIONID=bjGJMScJ8pg8wWLbLbbp61MgvDmbGvnhs7sHTYnJVf6RfNMyWNyn!1540668937!-809764039

Dieser Beitrag wurde am 04.11.2010 17:18 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 04.11.2010 - 15:55 Uhr
Gleiche Frage wie zu Qantas. Wie kompensiert SQ die A380-Flüge? Ich nehme an, dass das Fluggerät, welches von den A380-Strecken abgezogen wurde mittlerweile andersweitig verplant ist oder in der Wüste abgestellt wurde. Das gibt vielleicht wieder einmal eine 747 oder 777 der SQ in ZRH als abwechslung...

Gruss OZT


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden