"The Australian"
Älter als 7 Tage

Qantas A380 nahm bei Triebwerksexplosion schweren Schaden

@fahiraidris, gambar Mesin ke-2 Airbus A380 Qantas yg robek d... on Twitpic
Qantas A380 VH-OQA in Singapur notgelandet, © TwitPic

Verwandte Themen

SYDNEY - Bei der Explosion des Triebwerks #2 am Qantas Airbus A380 VH-OQA sind in der vergangenen Woche schwerere Schäden entstanden als bislang bekannt. Wie die Zeitung "The Australian" am Freitag berichtete, zerstörten Metallsplitter Teile der Verkabelung und des Treibstoffsystems des Airbus, als sie die Außenhaut der Maschine durchschlugen. Außerdem sei das Feuerlöschsystem an der linken Tragfläche ausgefallen.

Nach der Notlandung konnte Triebwerk #1 wegen eines Kabelschadens nicht gleich abgestellt werden. Die Flughafenfeuerwehr hatte den Antrieb schließlich mit Schaum erstickt. Die australische Fluggesellschaft wollte sich zunächst nicht zu dem Bericht äußern.

Der A380 war nach der Explosion in dem Rolls-Royce-Trent-900- Triebwerk kurz nach dem Start in Singapur umgekehrt und notgelandet. Bei einer anschließenden Untersuchungen aller Triebwerke der Qantas- A380-Flotte wurden in weiteren drei Triebwerken Öllecks festgestellt. Auch bei Maschinen der Singapore Airlines wurden Ölflecken gefunden. Qantas zog seine sechs Großraumjets sofort aus dem Verkehr, Singapore Airlines ließ drei Maschinen am Boden.

Nach Ansicht der europäischen Flugsicherheitsbehörde EASA könnte ausgelaufenes und brennendes Öl Ursache des Triebwerksschadens bei dem Qantas-Airbus gewesen sein. Am Donnerstag hatte die Behörde deshalb in einer Direktive neue Untersuchungen bei den Riesenflugzeugen angeordnet. Die EASA hatte bereits im August vor Abnutzungserscheinungen in Trent-900-Triebwerken gewarnt, die zu Ölbrand führen könnten.

Der zuletzt scharf kritisierte britische Triebwerkshersteller Rolls-Royce stellt heute (Freitag) seine Zahlen für das dritte Quartal vor. Mehr noch als die unternehmerischen Ergebnisse werden Aussagen zu technischen Fehlern erwartet, die zum Ausfall eines von Rolls-Royce hergestellten Triebwerks an einem Airbus A380 der australischen Fluglinie Qantas geführt hatten.

© dpa-AFX | Abb.: Qantas | 12.11.2010 08:23

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 14.11.2010 - 15:05 Uhr
wenn man sich mal so anschaut mit was für schäden flugzeuge an der tragfläche noch repariert werden dann ist das pipifax
Beitrag vom 14.11.2010 - 12:53 Uhr
Also soweit ich das einschätzen kann, ist eine Reparatur wohl immer noch budgetschonender, ein Tausch des Flügels wäre ein recht aufwändiger Eingriff, denke nicht, dass man da soweit gehen wird.
Beitrag vom 14.11.2010 - 12:47 Uhr
Anscheinend alle im Urlaub! ;-)


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden