Flug QF32
Älter als 7 Tage

Qantas: Rolls-Royce wird 40 A380-Triebwerke ersetzen

Qantas
Triebwerk an einen Qantas-A380, © Qantas

Verwandte Themen

SYDNEY - Rolls-Royce muss nach der schweren Triebwerkpanne auf einem Qantas-A380 wahrscheinlich 40 Triebwerke austauschen. Das sagte der Chef der australischen Airline, Alan Joyce, am Donnerstag in Sydney. Bei Qantas selbst seien 14 Antriebe betroffen. Qantas hat sechs A380 in der Flotte mit zusammen 24 Triebwerken. Fluggesellschaften, die ebenfalls mit Triebwerken aus der Trent 900-Serie fliegen, sind Lufthansa mit vier und Singapore Airlines mit elf Maschinen.

Rolls-Royce und Airbus planen, Triebwerke aus der laufenden A380-Produktion zurückzurufen, um den Austausch an aktiven Flotten zu beschleunigen.

Bei dem Qantas Airbus war kurz nach dem Start in Singapur ausgelaufenes Öl im Triebwerk in Brand geraten. Das Triebwerk zerbrach in der Luft und Teile fielen zu Boden. Rolls-Royce hatte das fehlerhafte Bauteil identifiziert, das die Öllecks verursacht und den Austausch angekündigt.
© dpa, aero.de | Abb.: Qantas | 18.11.2010 08:17

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 18.11.2010 - 15:18 Uhr
Nicht nur, dass wahrscheinlich um die 40 Triebwerke ausgetauscht werden müssen,

dem Triebwerkshersteller Rolls-Royce rollt eine riesige Welle mit Kompensationsforderungen entgegen.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden