Neue Kabine
Älter als 7 Tage

Lufthansa führt im Dezember neues Europaprodukt ein

Deutsche Lufthansa
Lufthansa Airbus A319, © Deutsche Lufthansa AG

Austrian: Neues Europa-Outfit

Cabin Design
(© Ingo Lang, edition airside)
Cabin Design
Cabin Attendant
(© Ingo Lang, edition airside)
Cabin Attendant
Attila Dogudan
(© Ingo Lang, edition airside)
Attila Dogudan
Bord Service
(© Ingo Lang, edition airside)
Bord Service
Bord Service
(© Gerhard Vysocan, edition airside)
Bord Service
Cabin Design
(© Ingo Lang, edition airside)
Cabin Design
Cabin Design
(© Gerhard Vysocan, edition airside)
Cabin Design
Neuer Austrian Europa-Sitz
(© Gerhard Vysocan, edition airside)
Neuer Austrian Europa-Sitz

Verwandte Themen

FRANKFURT - Lufthansa wird Passagieren auf Flügen innerhalb Europas künftig mehr Beinfreiheit bieten. Reisende sollen mehr als vier Zentimeter zusätzlichen Platz haben, erklärte ein Sprecher in Frankfurt. Dafür würden die Rückenlehnen in rund 200 Flugzeugen verschlankt und ergonomischer geformt. Das werde durch neue Materialien möglich. Außerdem sollen die Sitztaschen für das Bordmagazin hinter den Klapptischen angebracht werden.

So werde weiterer Platz auf Höhe der Knie gewonnen. Die Umgestaltung der Sitze ist Teil der Umorganisation der Europaflotte. Dazu gehört auch, dass die Anordnung der Toiletten und Gänge, das Design und der Service geändert werden. Das erste umgerüstete Flugzeug wird voraussichtlich am 15. Dezember vorgestellt. Bis Ende des kommenden Jahres soll die gesamte Europaflotte angepasst werden.

In dieser Woche hat bereits die Lufthansa-Konzernairline Austrian ihre neue Europakabine vorgestellt und damit einen Vorgeschmack auf das neue Bordprodukt der Konzernmutter gegeben. "Austrian und Lufthansa haben zusammen eingekauft", sagte Lufthansa-Sprecher Jan Bärwalde am Donnerstag gegenüber aero.de. Lufthansa werde für die Bestandsflotte und noch auszuliefernde Flugzeuge insgesamt rund 33.000 Recaro-Sitze erhalten.

Die schlankere Bestuhlung erlaubt es Lufthansa, je Flugzeug bis zu zwei Sitzreihen zusätzlich zu installieren. Die Kapazität der A320-Flotte soll bei mehr Platz und Komfort für die Passagiere von gegenwärtig 156 auf 168 Sitzplätze steigen, erläuterte Bärwalde. "Das ist eine echte Win-Win-Situation." Die unmittelbaren Mitbewerber der Lufthansa setzen im hart umkämpften Europaverkehr bereits dichter bestuhlte Maschinen ein.

Premiere an Bord eines A319

"Welt online" berichtete am Donnerstag zudem, dass Passagiere in der Economy-Class der Lufthansa künftig auch auf Kurzstreckenflügen von weniger als einer Stunde wieder kostenlose Snacks bekommen. Dieser Service wurde vor 15 Jahren eingespart. Das Unternehmen wollte die Meldung nicht bestätigen.

Lufthansa Passage Vorstand Christoph Franz hatte den Roll-over des Europaprodukts bereits vor einem Jahr angekündigt, um das Angebot wettbewerbsfähig zu halten. Neben neuen Sitzen wird Lufthansa im Dezember auch ihr komplett überarbeitetes Kabinenlayout und -design vorstellen. Analog zu ihrer Schwester Austrian rüstet Lufthansa zunächst ebenfalls einen A319 um.
© dpa-AFX, aero.de | Abb.: Deutsche Lufthansa AG | 25.11.2010 17:09

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 11.12.2010 - 17:54 Uhr
Der erste Flieger ist schon fertig (eine B737-500). Hab sie schon gesehen. Diesmal hat es LH gut gemacht. Und die B737 bekommt auch noch grössere Bins. Wir können auf die offizielle Vorstellung gespannt sein.
Beitrag vom 27.11.2010 - 05:22 Uhr
Warten wir mal ab was da noch kommt??

Fuer die Geschaeftsleute waere dann ja auch endlich das lange angedachte WiFi an Bord mal wichtig!

Mal schaun ob die LH auch hier richtig investiert?
Beitrag vom 26.11.2010 - 14:00 Uhr
Die neue Austrian-Kabine finde ich persönlich zumindest vom Eindruck der Fotos wirklich sehr gelungen und schön aufgeräumt; das dürfte bei Lufthansa dann (bis auf die Farbwahl natürlich) ähnlich werden.
Anzunehmen, die LHG hat bei Recaro ja en bloc eingekauft. Kann den Eindruck nur bestätigen, die Kabine hat ein angenehmes Ambiente, die Sitze sind bequem und bieten spürbar mehr Raum zum Vordersitz. Geh auch davon aus, dass die neue AUA-Kabine das Modell für die künftige Europakabine aller LH-Airlines ist. Dito der 'neue' Boardservice. Laut DoCo übrigens ohne Extrakosten, die Masse macht's, so Attilla Dogudan.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden