Weg für Börsengang frei
Älter als 7 Tage

Aktionäre stimmen Fusion von Iberia und British Airways zu

BA
British Airways und Iberia, © British Airways, newscast

Verwandte Themen

British Airways und Iberia im Vergleich

British Airways / Iberia
Zielflughäfen
148 / 117
Flugzeuge
245 / 174
Passagiere
33,0 Mio. / 28,5 Mio.
Fracht
777 t / 242 t
Mitarbeiter
40.000 / 22.500
Umsatz
10,0 Mrd. Euro / 5,45 Mrd. Euro
Gegründet
1924 / 1927
LONDON / MADRID - Der vorletzte Schritt auf dem Weg zur Fusion von British Airways (BA) und Iberia ist gemacht: Die Aktionäre der Gesellschaften stimmten am Montag bei Versammlungen in London und Madrid dem seit längerem geplanten Zusammenschluss zu. Damit sei die letzte Bedingung vor dem gemeinsamen Börsengang erfüllt, teilten die Unternehmen mit. Die Fusion der Airlines war seit Monaten vorbereitet worden.

Offiziell gehören BA und Iberia aber erst zusammen, wenn die Aktien der neuen International Airline Group (IAG) Ende Januar an der Börse in den Handel gehen. Beide Gesellschaften werden nach der Fusion ihre Markennamen erhalten, als IAG aber bilden sie gemeinsam die drittgrößte Fluggesellschaft der Welt.

Sowohl BA als auch Iberia haben Finanzprobleme und wollen sich mit dem Schritt gemeinsam für die Zukunft absichern. Durch die Fusion werde sichergestellt, dass BA auf Dauer mit Billigfluganbietern konkurrieren könne, sagte BA-Chef Willie Walsh am Montag nach der Aktionärsversammlung in London.

Die fusionierte Airline wird 408 Flugzeuge haben und jährlich rund 57 Millionen Passagiere fliegen. Die neue Gesellschaft wird rund 57 000 Menschen beschäftigen und mehr als 250 Ziele weltweit anfliegen.
© dpa | Abb.: British Airways, newscast | 29.11.2010 16:25

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 29.11.2010 - 18:20 Uhr
"und bilden zusammen die drittgrößte Fluggesellschaft der Welt" Wie denn bitte wenn allein schon UA/CO, DL/NW und LH/AU/LX größer sind? Sogar ryanair müsste die 57 mio gränze geknackt haben. Bin sicher dass noch die ein oder andere Airline größer ist als die zukünftige BA/IB



Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

PaxEx.de Passenger Experience

FLUGREVUE 02/2021

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden