787-Programm
Älter als 7 Tage

Boeing schneidet dreiwöchigen Zeitpuffer in die Endmontage

Boeing 787
Boeing 787, © The Boeing Company

Verwandte Themen

EVERETT - Der US Flugzeugbauer Boeing hat die Übernahme neuer 787 in die Endmontage für 16 Arbeitstage ausgesetzt. Die Maßnahme trat bereits am 21. November in Kraft, erklärte der Konzern gegenüber US Medien. Der Einschnitt in die Produktionstaktung soll Zulieferern mehr Luft für die Fertigstellung von Komponenten des Flugzeugs geben. Boeing muss im Programm weiterhin zeitaufwendige Nacharbeiten an unfertig angelieferten Baugruppen leisten.

Am Bau der 787 ist ein großer Kreis internationaler Zulieferer beteiligt. Das komplexe Produktionssystem stellte Boeing bereits mehrfach vor Probleme. Die 787 ist nach sechs Verzögerungen inzwischen gut drei Jahre hinter ihren ursprünglichen Zeitplan zurückgefallen. Die störungsanfällige Lieferkette gilt als wesentlicher Faktor für die Schwierigkeiten des Programms.

Anfang November warf ein Feuer an Bord der Testmaschine ZA002 die Flugerprobung der 787 kurz vor ihrer finalen Phase zurück. Boeing schätzt die Auswirkungen des Vorfalls auf den Beginn der Auslieferungen gegenwärtig noch ab. Seit Wochen finden keine Testflüge mit der 787 mehr statt. Eine überarbeitete Programm- und Lieferplanung wird das EIS der 787 nach Einschätzung von Beobachtern in das zweite Halbjahr 2011 verlegen.

Doch bereits vor dem Zwischenfall mit ZA002 gab es Spekulationen über eine siebte Programmverzögerung. Über den Sommer tauchen immer neue Probleme auf. Mal haben Kunden zeitaufwendige Sonderwünsche, mal kommen die neuen Rolls-Royce-Triebwerke zu spät, ein anderes Mal schlampt ein italienischer Zulieferer beim Höhenleitwerk.

Vor Jahresfrist musste Boeing den Programmplan wegen notwendiger Nacharbeiten an der Tragflächenkonstruktion korrigieren. Eine unter Belastung vorzeitige Delamination der Tragflächenstringer am Übergang zur Wingbox hatte das 787-Programm im Juni 2009 um sechs Monate zurückgeworgen.

Hoffnungsträger und Sorgenkind

Der 787 Dreamliner ist Hoffnungsträger und Sorgenkind zugleich. Dank einer neuartigen Konstruktion aus leichten Verbundmaterialien erhoffen sich Boeing und die von hohen Spritpreisen geplagten Airlines deutliche Treibstoffeinsparungen. Gerade die neuen Materialien machten aber von Anfang an Probleme.

Die Pannenserie hat Boeing einen Milliardenbetrag gekostet. Etliche Kunden sprangen ab, andere verlangten Schadensersatz für die lange Wartezeit. 847 Maschinen sind bislang verkauft; seit dem Sommer kam kein neuer Auftrag hinzu.
© aero.de, dpa | Abb.: The Boeing Company | 08.12.2010 09:30


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden