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Star Alliance wirbt um Mitglied TAM und LAN Airlines

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TAM Boeing 777-300ER, © The Boeing Company

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QUEENSTOWN - Das Luftfahrtbündnis Star Alliance um die Deutsche Lufthansa und United Continental will oneworld-Mitglied LAN Airlines ins Boot holen. LAN Airlines und die brasilianische Star Alliance-Gesellschaft TAM hatten im Zuge ihrer Fusion zur LATAM Airlines Group die Bündnisfrage bislang ausgeklammert. LATAM wird mit 46 Millionen Passagieren und rund 8,5 Milliarden US Dollar Umsatz der größte Airlinekonzern in den wichtigen Schwellenmärkten Lateinamerikas.

Die Star Alliance stehe in Gesprächen mit TAM und LAN Airlines, erklärte Star Alliance Vorstandschef Jaan Albrecht am Montag vor Medienvertretern im neuseeländischen Queenstown, wo die Allianz zu ihrer Jahresversammlung tagt.

Mit einem Marktanteil von 43 Prozent ist TAM die größte Airline Brasiliens und seit Mai 2010 Mitglied der Star Alliance. Nach dem Ausscheiden der insolventen VARIG aus dem Bündnis im Januar 2007 war der Beitritt der TAM von erheblicher Bedeutung für die Marktstrategie der Star Alliance-Mitgliedsairlines in Südamerika.

TAM sah sich zuletzt vor allem im Inlandsgeschäft starkem Wettbewerbsdruck durch Billigairlines ausgesetzt und schrieb letztes Jahr rote Zahlen. LAN Airlines gilt als hochprofitabel. Der chilenische Carrier ist eine der ältesten Fluglinien Südamerikas und unterhält in der Region zahlreiche Tochtergesellschaften, u.a. in Peru, Argentinien und Ecuador.

LAN Group federführender Fusionspartner


TAM und LAN bildeten bereits vor ihrem Zusammenschluss die größten Fluggesellschaften in ihren Märkten und werden künftig etwa ein Drittel des Luftverkehrs in Südamerika kontrollieren. Entsprechend wichtig sind die Netze der Airlines für ihre jeweiligen Partner in den Allianzen. Der Zusammenschluss soll über einen Aktientausch vollzogen werden, aus dem die LAN Group mit einem Anteil von 73 Prozent als klarer Seniorpartner hervorgehen wird.

Eine Entscheidung in der Bündnisfrage könnte trotz des aktuellen Werbens der Star Alliance noch bis Ende 2012 auf sich warten lassen. TAM Präsident Libano Barroso hatte im November in der "Air Transport World" erklärt, dass die Festlegung einer neuen Bündnisstrategie bis zu zwei Jahre in Anspruch nehmen könnte. Auch eine duale Allianzmitgliedschaft der LATAM sei "denkbar".
© aero.de, dpa-AFX | Abb.: Airbus S.A.S. | 14.12.2010 09:56

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Beitrag vom 14.12.2010 - 11:16 Uhr
In einer Allianz wird es mittelfristig entweder Avianca/Taca ODER Latam geben – so sehr ich als Star Alliance-Nutzer es auch begruessen wuerde, wenn Lan auch zu Star stossen wuerde.


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