Gespräche mit Virgin Blue
Älter als 7 Tage

Star Alliance sondiert Partner in Australien

Virgin Blue
Virgin Blue Boeing 737-800, © The Boeing Company

Verwandte Themen

QUEENSTOWN /Neuseeland - Die Anwesenheit von Virgin Blue CEO John Borghetti auf dem kürzlichen CEO-Treff der Star Airlines in Queenstown nährt die Gerüchte eines möglichen Beitritts der australischen Airline zur Star Alliance.

Im Gespräch mit ATW-Korrespondent Kurt Hoffmann erklärt Borghetti, seine Airline würde sich im Moment alles ansehen, gemeint sei wirklich alles. Virgin Blue hätte da einiges zu bieten, "und wir werden sehen, wo das hinführt".

Seit der Ansett-Pleite 2002 ist der pazifische Kontinent im Star Alliance Netz ein weißer Fleck. Und seit Einstellung der Austrian-Flüge 2006 auch ohne Direktverbindung aus Europa.

Interesse an einem australischen Partner bestätigt auch Star Alliance Chef Jan Albrecht. Mit der Einführung einer Business Class in ihrer Mittelstreckenflotte würde Virgin Blue die Minimalansprüche der Allianz an einen regionalen Partner erfüllen, erklärt Albrecht gegenüber ATW. Darüber hinaus suche Star Alliance auch Partner in Russland und Afrika.

Laut ATW bemüht sich Virgin Blue auch um eine Zusammenarbeit mit Air New Zealand und Delta Airlines (Skyteam), vorbehaltlich einer Zustimmung der regionalen Wettbewerbsbehörden. Grünes Licht gab es kürzlich für eine (derzeit noch befristete) Kooperation mit Ethidad Airlines aus Abu Dhabi.

Nach der Beitrittserklärung von Air Berlin zur Oneworld-Allianz wäre Vrgin Blue die zweite große Billigairline, die sich einer globalen Allianz anschließen würde.
© aero.at | 14.12.2010 12:12

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 15.12.2010 - 22:31 Uhr
Star Alliance needs an airilne that flys inside AUS.
Saludos
Danke, auch Saludos
Beitrag vom 15.12.2010 - 17:03 Uhr
Star Alliance needs an airilne that flys inside AUS.
Saludos
Beitrag vom 15.12.2010 - 16:35 Uhr
"Zusätzlich fliegt Air New Zealand von London via LAX oder HKK nach AKL und dann weiter zu den genannten Zielen plus Cairns und Gold Coast. Hab ich was vergessen?"

ist natürlich toll von Frankfurt nach Cairns über LAX-AKL zu fliegen, abgesehen davon, dass das wahrscheinlich unbezahlbar ist


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden