Triebwerkspanne
Älter als 7 Tage

Airbus verfehlt A380-Programmziel für 2010 knapp

A380 Le Bourget 2009
Airbus A380, © Gerhard Vysocan

Verwandte Themen

TOULOUSE - Airbus verfehlt beim A380 sein Auslieferungsziel für 2010 von 20 Flugzeugen. In den verbleibenden Tagen würden nur noch zwei statt der ursprünglich geplanten drei Maschinen an Qantas geliefert, sagte ein Sprecher am Mittwoch.

Bislang habe Airbus in diesem Jahr 17 Maschinen des Großraumfliegers an Kunden übergeben. Die dritte Maschine soll Qantas in den ersten Wochen des nächsten Jahres erhalten.

Zur Begründung führte der Sprecher die Triebwerksprobleme beim Lieferanten Rolls-Royce an. Hinzu kommen anhaltende Probleme bei einem Sitzhersteller für die Kabinen. Zu möglichen finanziellen Folgen werde sich die Konzernmutter EADS auf ihrer Jahrespressekonferenz im Frühjahr äußern, sagte der Sprecher.

Auch im nächsten Jahr könnten die Auslieferungen von den Problemen bei Rolls-Royce beeinträchtigt werden, schrieb Airbus-Chef Tom Enders in einem Brief an die Mitarbeiter. Üblicherweise veröffentlicht Airbus sein Auslieferungsziel für das aktuelle Jahr auf der Jahrespressekonferenz im Januar.

© dpa-AFX | 15.12.2010 10:54


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden