Ermahnung
Älter als 7 Tage

Schneechaos: EU greift bei Flughäfen durch

Deice
Enteisung eines Lufthansa Airbus A340-300 in Frankfurt, © Deutsche Lufthansa AG

Verwandte Themen

BRÜSSEL - Das schneebedingte Flugchaos in Europa hat die EU alarmiert: Die EU-Kommission bestellt die Flughafen-Chefs zum Rapport ein. "Diese Situation ist inakzeptabel und darf nicht wieder vorkommen", sagte EU-Verkehrskommissar Siim Kallas am Dienstag in Brüssel mit ungewöhnlich deutlichen Worten.

Er kritisierte die schlechte Organisation der europäischen Flughäfen, die zu wenig Enteisungsmittel auf Lager hätten. In den kommenden Tagen erwarte der Kommissar von dem Treffen mit Verantwortlichen aus ganz Europa Erklärungen und Pläne, um Abhilfe zu schaffen.

In den vergangenen Tagen hatten mehrere Flughäfen - darunter London, Frankfurt, Paris und Brüssel - vorübergehend den Betrieb eingestellt. Die EU-Kommission fordert, dass Airports auch bei Schnee und Eis in der Lage sein müssen, den Flugbetrieb aufrechtzuerhalten. "Bessere Vorbereitung, so wie es in Nordeuropa gemacht wird, ist kein optionales Extra, sondern muss mit dem nötigen Aufwand geplant werden", verlangte der EU-Verkehrskommissar.
© dpa-AFX | 21.12.2010 15:33

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 23.12.2010 - 12:54 Uhr
@nairobi:

:)
Beitrag vom 22.12.2010 - 23:23 Uhr

Das war schon recht sachlich...aber wie auch immer: wenn es ab Mitternacht schneit und die Fraport erst um 0500Z räumt, dann ist das schon semiprofessionell...

Also was an Ihrem Kommentar sachlich war, bleibt Ihr Geheimnis!
Ich interessiere mich zwar nur aus reinem Hobby für die Luftfahrt, aber es leuchtet selbst selbst dem Dümmsten ein, dass das Vorhalten von Kapazitäten Geld kostet und ein Flughäfen wie die in GB, Frankreich, in Teilen Deutschlands und anderen Gebieten Europas ihre Planungen eben nicht auf derartig abnormalen Wetterlage auslegen können.
Ob die Flughäfen optimal reagiert haben , ist dabei eine ganz andere Frage.
Aber Sie als Insider werden da sicherlich aus dem Nähkästchen schreiben können ...!
Beitrag vom 22.12.2010 - 21:58 Uhr
Zitat MD11:
Das war schon recht sachlich...aber wie auch immer: wenn es ab Mitternacht schneit und die Fraport erst um 0500Z räumt, dann ist das schon semiprofessionell...

Aber wenn doch der Forecast cavok war ;-)

Auch das ändert leider nichts an der Personalpolitik.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden