Verwandte Themen
- Qantas-A380 nach Explosion an Triebwerk sicher gelandet
- Qantas A380 nahm bei Triebwerksexplosion schweren Schaden
- ATSB legt Eröffnungsbericht zu A380-Notlandung vor
- Airbus verfehlt A380-Programmziel für 2010 knapp
Weiterführende Links
Triebwerke mit High Pressure / Intermediate Pressure Aufbau aktueller Serien müssen mit der neuen AD 2010-0242R1 jetzt erst nach den ersten 200 Flugzyklen und anschließend spätestens alle 100 Flüge in die Hangars. "Die Triebwerke werden damit wieder langsam an normale Inspektionsintervalle herangeführt", erklärte die Agentur. Für Triebwerke älterer Bauserien bleiben die nach dem Vorfall vom 04. November verhängten Wartungszyklen hingegen weiter in Kraft.
Qantas hatte nach der Notlandung des Flugs QF32 ihren A380-Betrieb für mehrere Wochen gänzlich ausgesetzt. Über die Weihnachtstage sollen wieder fünf A380 auf den Strecken der Airline im Einsatz sein, teilte das Unternehmen mit.
Die Fluggesellschaft und Rolls-Royce suchen zudem nach einer Möglichkeit zur Wiederaufnahme der Qantas A380-Linien Sydney - Los Angeles und Melbourne - Los Angeles. Die Flüge ab Los Angeles erfordern regelmäßig Starts unter annähernd maximaler Last der bereits leistungsgesteigerten Trent 972 Triebwerke, die Qantas an ihren A380 einsetzt.
Rolls-Royce hatte im November Einschränkungen des Volllastbetriebs für Triebwerke der Serien modB und modC verhängt. Frühe modA Triebwerke sollten überhaupt nicht mehr unter maximale Last gesetzt werden. Singapore Airlines und Qantas haben in den vergangenen Wochen in großem Umfang Triebwerke an ihren A380-Flotten ausgetauscht. Als jüngerer A380-Betreiber musste Lufthansa nur zwei Antriebe vorsorglich ersetzen.
© aero.de | Abb.: ATSB | 23.12.2010 09:32
Kommentare (4) Zur Startseite
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.
Das habe ich so vertsanden, dass für andere Triebwerke übliche Intervalle erreicht werden sollen. Daher meine Frage, was "üblich" ist bei GE-90, GP7200 etc.
http://aviationsafetynetwork.wordpress.com/2010/05/28/four-recent-uncontained-engine-failure-events-prompt-ntsb-to-issue-urgent-safety-recommendations-to-faa/ (...wo steht das mit den kürzen der Links?)