Magere Buchungszahlen
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Ryanair zieht sich aus Altenburg zurück

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NOBITZ - Ryanair zieht sich Ende März komplett vom Flugplatz Leipzig-Altenburg zurück. Dann werde auch die einzig noch verbliebe Linienflugverbindung nach London-Stansted gestrichen, sagte Ryanair-Sprecherin Henrike Schmidt am Freitag auf Anfrage.

Damit bestätigte sie einen Bericht der "Mitteldeutschen Zeitung" (Samstagsausgabe). Schmidt führte dazu "operative Gründe" an und sprach von Unzufriedenheit mit den Buchungszahlen. Aus Altenburg war zuletzt zu hören, dass Ryanair deutlich höhere Markteingzuschüsse gefordert habe, was aber ausgeschlagen wurde.
© dpa-AFX | 07.01.2011 14:59

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Beitrag vom 10.01.2011 - 13:26 Uhr
Der spritgeizige Asiate (was für ein Bild) möchte aber erst recht nicht stundenlang fliegen, um dann in der ostalgischen Pampa aus dem Terminal zu fallen, jenseits von jeder Metropole, Verkehrsanbindung oder Infrastruktur. Ergo: wenn ich eh schon mehrstündig das edle Leichtöl verballer, machts kaum nen Unterschied, ob ich nun nach Cochstedt International oder nach BER, oder AUCH nach FRA fliege. Echt jetzt.

Geile Schnapsideen habt ihr hier, sehr unterhaltsam. :)
Beitrag vom 09.01.2011 - 11:56 Uhr
Der BBI hat einen Pier einzig für Billigflieger vorgesehen. Im übrigen wäre jeder Billigflieger nicht mehr ganz bei Trost wenn er den riesigen Low-Cost-Markt in Berlin nicht bedienen würde. Just my 2 Cents.
Die Betreiber von BBI werden alles dran setzen, sich im Raum Berlin/Brandenburg ein Monopol zu sichern. Mit guter Aussicht auf Erfolg. Natürlich können und werden die LCCs nicht auf Berlin verzichten, dabei wird aber einiges an Potential auf der Strecke bleiben. Ähnlich wie in MUC.

Wenn ein wirtschaftlicher Betrieb in Altenburg oder Cochstedt möglich WÄRE, dann sollen die das dort ruhig machen, aber mit 3 Ryanair-Flügen am Tag ist das ganze nunmal nicht zu finanzieren.
Magdeburg/Cochstedt hat einen wesentlich potenteren Einzug als Altenburg. Im Umkreis von 90 min liegen immerhin Hannover, Braunschweig, Salzgitter und Wolfsburg. Ryanair bedient die Gegend derzeit ab Bremen. Ob freilich beides geht, wird die Zukunft zeigen. Cochstedt-Kunden aus dem Osten: Brandenburg (West) ja, Berlin Stadt wohl eher weniger. Allzu fett dürfte der Fisch dort aber nicht werden.
Beitrag vom 08.01.2011 - 14:47 Uhr
Zudem glaube ich nicht das sich die sog. Billigflieger, die ja oftmals keine sind, aus BBI zurückziehen, solange die Gebühren so einigermaßen erträglich sind. Die wären doch völlig blöd. Gut wäre z.B. ein eigenes Terminal wie z.B. in Kuala Lumpur.

Der BBI hat einen Pier einzig für Billigflieger vorgesehen. Im übrigen wäre jeder Billigflieger nicht mehr ganz bei Trost wenn er den riesigen Low-Cost-Markt in Berlin nicht bedienen würde. Just my 2 Cents.

Wenn ein wirtschaftlicher Betrieb in Altenburg oder Cochstedt möglich WÄRE, dann sollen die das dort ruhig machen, aber mit 3 Ryanair-Flügen am Tag ist das ganze nunmal nicht zu finanzieren.


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