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Analysten hatten einen deutlich höheren Gewinn erwartet, nachdem der Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 14 Prozent auf 7,8 Milliarden Dollar gestiegen war. Damals, als die Passagiere wegen der Wirtschaftskrise ausgeblieben waren, hatte Delta noch einen Verlust von 25 Millionen Dollar eingeflogen. In den späteren Quartalen entspannte sich die Lage jedoch merklich.
Delta hatte auf die Krise mit Stellenstreichungen und der Stilllegung von Flugzeugen reagiert. Das hat sich ausgezahlt: Im Gesamtjahr verdiente Delta 593 Millionen Dollar nach einem Verlust von 1,2 Milliarden Dollar im Vorjahr. Die gesamte Branche befindet sich im Aufwind. Delta hat als erste der großen US-Airlines Zahlen vorgelegt.
Update 08.48 Uhr: Im Geschäftsjahr 2011 will Delta die Überholung ihrer Kontinentalflotte einleiten und ihren Investitionsstau abbauen. Die stark in die Jahre gekommenen DC-9-50 sollen die Flotte noch 2011 verlassen. In den nächsten Jahren muss Delta aber auch ältere Boeing 757 und Airbus A320 ersetzen.
Delta Vorstandschef Richard Anderson zeigte am Montag Interesse an den mit spritsparenden PW1000G Triebwerken angetriebenen Modellen Bombardier CSeries und Airbus A320neo. Delta werde aber auch mit Boeing Verhandlungen über die 737 führen. Allerdings müsse Boeing mit seinem Konkurrenzmodell "die gleichen Zahlen erreichen" wie die Flugezeuge mit den neuen Triebwerken, sagte Anderson.
Obwohl die Delta-Bilanz des vierten Quartals die Anleger nicht zufriedenstellte setzt sie dennoch ein gutes Vorzeichen für die anstehende Berichtssaison: einen Gewinn im Schlussquartal hatte Delta zuletzt im Jahr 2000 eingeflogen.
© dpa-AFX, aero.de | Abb.: Delta Air Lines | 18.01.2011 22:13
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