DFS-Statistik
Älter als 7 Tage

Vulkanasche und Schnee bremsen 2010 Wachstum im Luftverkehr

Deutsche Lufthansa
Lufthansa Airbus A340-300, © Deutsche Lufthansa AG
LANGEN - Die Vulkanasche aus Island und die schneereichen Winter haben das Wachstum im deutschen Luftverkehr gebremst. Im Gesamtjahr 2010 stieg das Verkehrsaufkommen zwar um 1,5 Prozent auf 2,97 Millionen Flüge, wie die DFS Deutsche Flugsicherung am Mittwoch in Langen bei Frankfurt mitteilte. Nach dem Einbruch um 7,1 Prozent im Krisenjahr 2009 wurde damit allerdings erst das Niveau von 2006 wieder erreicht.

Im Rekordjahr 2008 hatten die DFS noch 3,15 Millionen Flugbewegungen am Himmel über Deutschland gezählt.

Die europäische Flugsicherungsorganisation Eurocontrol erwartet im laufenden Jahr ein Plus von 1,8 Prozent. "Damit könnte die Marke von drei Millionen Flügen pro Jahr wieder überschritten werden", berichtete die DFS.

Dass der Luftverkehr nicht stärker anzog, führte die DFS insbesondere auf "naturbedingte Ereignisse" zurück. Im April beispielsweise habe der Vulkanausbruch in Island für massive Einschränkungen im europäischen Luftverkehr geführt: Zu dieser Zeit verbuchte die DFS im deutschen Luftraum ein Minus von 15,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Zudem mussten zum Jahresbeginn und -ende viele Flieger wegen des harten und schneereichen Winters am Boden bleiben.

Daten der deutschen Verkehrsflughäfen

Die Anzahl der internationalen Starts- und Landungen an den deutschen Flughäfen ist 2010 mit 51,7 Prozent gegenüber 52 Prozent zum Vorjahr nahezu unverändert geblieben. Der innerdeutsche Verkehr ist mit 12,7 Prozent gegenüber 13,2 Prozent im Jahr 2009 wie in den Jahren zuvor weiterhin rückläufig. Die Anzahl der Überflüge stieg indes auf 35,6 Prozent gegenüber 34,8 Prozent im Jahr 2009.

Während an den 16 internationalen Verkehrsflughäfen in Deutschland der Verkehr um nur 0,1 Prozent gestiegen ist, verzeichneten die regionalen Verkehrsflughäfen ein Wachstum von 5,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Mit 10.057 Flügen nach Instrumentenflugregeln war der 24. September der verkehrsreichste Tag 2010, auch hier eine Steigerung zum verkehrsreichsten Tag im Vorjahr: Am 25. September 2009 wurden nur 9.576 Flüge gezählt.

2008 war mit 3,15 Millionen Flugbewegungen das bisher verkehrsreichste Jahr in der Geschichte der DFS. Die europäische Flugsicherungsorganisation Eurocontrol schätzt das Verkehrswachstum in Deutschland für das Jahr 2011 auf 1,8 Prozent ein. Damit könnte die Marke von drei Millionen Flügen pro Jahr wieder überschritten werden.
© dpa, DFS | Abb.: Deutsche Lufthansa AG | 26.01.2011 21:35


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden