Exportkredite
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Finanzierungsmarkt mit neuem ASU im Umschwung

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Boeing 747-8 Produktion, © The Boeing Company

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SEATTLE - Airlines und Leasingunternehmen haben wieder leichteren Zugriff auf Kapital zur Finanzierung neuer Flugzeuge. "Die unterschiedlichen Zweige des Finanzierungsmarktes erholten sich ab Ende 2009", schrieb Boeing Capital-Sprecher John Kvasnosky in dieser Woche in einer Email an unsere Redaktion. "Aber wir betrachten 2010 als das Jahr, ab dem die Liquidität nach einigen schwierigen Jahren wirklich wieder in den Sektor zurückgekehrt ist."

In der weltweiten Finanzkrise der Jahre 2008 und 2009 versiegten auch die Kapitalquellen für Flotteninvestitionen. In Europa und Nordamerika sprangen die Regierungen mit staatlich besicherten Ausfuhrkrediten ein und stützen so den Absatz ihrer Flugzeugindustrie. Die Programme wirken auch im laufenden Jahr noch nach.

"Bei Boeing Airplanes lag der Anteil an Exportkreditgarantien 2010 bei rund 30 Prozent", erklärte Kvasnosky. "Das entspricht in etwa der Unterstützung des Jahres 2009 und wir gehen davon aus, dass sie sich auch in diesem Jahr auf dem Niveau halten wird."

Ende Dezember verständigten sich die Staaten mit eigener Flugzeugindustrie nach monatelangen Verhandlungen in der OECD auf eine Neuregelung der Exporthilfen für ihre Hersteller. Im neuen Aircraft Sector Understanding (ASU) werden erstmals Zinsen und Gebühren für staatliche Exportkreditgarantien an das Zinsniveau des freien Kapitalmarktes gekoppelt. Einer Verzerrung des Wettbewerbs durch staatlichen Eingriff soll in dieser Form vorgebeugt werden.

Die Einigung bei den Exportkredithilfen wurde von Boeing als "Treiber einer notwendigen Neuausrichtung der Industrie" begrüßt. Auch Airbus befürwortet die Schaffung eines international einheitlichen Standards bei staatlich besicherten Ausfuhrkrediten.

"In diesem Jahr werden Exportkreditgarantien noch eine große Rolle spielen", sagte Kvasnosky. "Der Markt passt sich jetzt neuen, höheren Preisen für Ausfuhrkredite an." Ein damit angestoßener Übergangsprozess werde "ein bis zwei Jahre dauern, in denen sich große Anteile des Finanzierungsvolumens aus Exportkrediten wieder in den freien Markt verlagern werden."
© aero.de | Abb.: The Boeing Company | 28.01.2011 09:57


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