32 B737
Älter als 7 Tage

DAE Capital streicht weitere Flugzeuge aus Bestellungen

THY
Turkish Airlines Boeing 737-800, © Gerhard Vysocan, edition airside

Verwandte Themen

SEATTLE - Boeing hat sein Auftragsbuch um 32 stornierte Aufträge für Fluggerät der Serie 737 bereinigt. Die Flugzeuge wurden vom Flottenfinanzierer DAE Capital wieder abbestellt, bestätigten Konzernsprecher gegenüber US Medien. DAE Capital hatte sich im Jahr 2007 mit Aufträgen über 228 Maschinen bei den Herstellern Airbus und Boeing mit Flugzeugen eingedeckt. In der Finanzkrise plante das neue Leasingunternehmen seine Flotte dann aber um.

Bereits im vergangenen Jahr löste DAE Capital Aufträge im Gesamtwert von über 5,0 Milliarden US Dollar bei Boeing und Airbus wieder auf. Die Gesellschaft bestellte in Seattle zehn 777-300ER und 15 787 ab. Airbus verlor zeitgleich Aufträge über 18 A320 und sieben A350 XWB.

Nach den jüngsten Stornierungen plant DAE Capital noch mit Auslieferungen von 35 Boeing 737, 15 747-8F und sechs 777F. Drei 737 und zwei 777F wurden bereits an DAE Capital geliefert. Aus Toulouse will DAE Capital noch 52 A320 und 23 A350 XWB abnehmen. Airbus hat bislang keine Flugzeuge an das Unternehmen geliefert.

Bereinigt um 95 Abbestellungen konnte Boeing im vergangenen Jahr netto 530 neue Aufträge für Verkehrsflugzeuge in sein Orderbuch schreiben. Die EADS-Tochter Airbus kam im Jahr 2010 bei 70 Stornierungen auf 574 neue Bestellungen für ihre Programme.
© aero.de | Abb.: The Boeing Company | 07.02.2011 09:19


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden