Flugzeugbau
Älter als 7 Tage

Boeing: CFM könnte die Antriebe für eine neue 737 liefern

Boeing 737
Boeing 737-800, © The Boeing Company

Verwandte Themen

EVERETT - CFM International hat gute Karten, auch ein neues 737-Programm mit Antrieben zu beliefern. "Wir werden Angebote von CFM, Pratt und Rolls-Royce einholen", zitiert "Aircraft Technology" Boeing-Manager Mike Bair, der eine Programmstrategie als Antwort auf den A320NEO entwickeln soll. In Seattle deuten alle Zeichen auf die Konstruktion einer neuen 737 hin. Boeing will bis Jahresmitte seine Strategie für das Single Aisle-Geschäft vorlegen.

Airbus bietet die A320NEO mit Pratt & Whitney PW1100G und CFM LEAP-X Triebwerken an. CFM ist bislang der ausschließliche Lieferant von Antrieben für die 737. Unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten liegen alle neuen Technologien "sehr nahe beieinander", sagte Bair dem Magazin. "In einem solchen Fall ist der bisherige Lieferant natürlich im Vorteil."

Bair verantwortete in seiner Karriere bereits das 787-Programm und kann sich abseits der Angebote von Pratt und CFM auch einen Rolls-Royce Trent-Antrieb für eine künftige 737 vorstellen. "Es bleibt abzuwarten, ob sich doch ein Hersteller hervorhebt oder ob wir ein Kopf-an-Kopf-Rennen sehen werden", erklärte Bair.

Boeing-Konzernchef Jim McNerney hatte auf einer Fachkonferenz im Februar eine Neuentwicklung der 737 in Aussicht gestellt, "die über das Leistungspaket des NEO hinausgeht". Eine neue 737 könnte um das Jahr 2020 am Markt eintreffen. Beobachter erwarten eine entsprechende Ankündigung zur Paris Air Show im Juni.

Seit knapp zwei Jahren feilt ein Team um Mike Bair hinter den Kulissen an möglichen Ansätzen und führt Marktstudien durch. In der Presse wurden bereits mehrere Optionen für ein neues 737-Programm diskutiert.

Die hohe Nachfrage aus Schwellenmärkten und dem LCC-Sektor könnte Boeing letztlich zur Entwicklung einer 737 mit größerem Kabinenquerschnitt und Kapazität für 200 oder mehr Passagiere motivieren. In einem Interview mit "Flight International" bestätigte Bair kürzlich erstmals, dass Boeing auch eine Twin Aisle-Lösung für die 737 geprüft habe.

Auch Verbundwerkstoffe sollen bei der Konstruktion einer neuen 737 eine wichtige Rolle spielen. Bair gestand allerdings zu, dass sich die für die 787 entwickelte Rumpftechnologie nicht ohne Weiteres auf kleinere Flugzeuge übertragen lassen wird.
© aero.de | Abb.: The Boeing Company | 07.03.2011 13:47

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 07.03.2011 - 14:52 Uhr
Diese Studie mit der 797 war m.W. eher als Ideengeber für ein spätes 757-Replacement gedacht. Kann mir ehrlich nicht vorstellen, dass Boeing (und Airbus) sich aus den 150-Sitzern zurückziehen.

Das Segment 757 und A310 ist allerdings auf Sicht völlig unbesetzt und hier könnten sich für Boeing mit einer größeren 737 durchaus Chancen ergeben. Ein Flugzeug für alle Klassen von 150 bis 250 Plätze (mit entsprechend nach unten skalierten Anschaffungskosten!) zu schneidern wäre aber schon eine ziemliche Herausforderung.

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/news_details.php on line 2793
Beitrag vom 07.03.2011 - 14:18 Uhr
"Aircraft Technology" zitiert Boeing-Manager Mike Bair, der eine Programmstrategie als Antwort auf den A320NEO entwickeln soll, "wir werden Angebote von CFM, Pratt und Rolls-Royce

einholen."

Interessant. Gespannt?
Beitrag vom 07.03.2011 - 14:11 Uhr
Man darf auch nicht vergessen, dass ein reengining beim "lowrider" 737 technisch sehr anspruchsvoll wäre. Eine größere Kabine wird sicher kommen, auch um sich von MRJ, Embraer und Bombardier abzusetzen.

Die "Twin Aisle"-Idee ist in diesem Zusammenhang nicht neu - in der Flight stand letztes Jahr ein interessanter Artikel über eine 2009er Patentschrift von Boeing für eine "797" mit elliptischem Rumpfaufbau. Habe beim googln dazu noch diese Nachricht ausgegraben:

 http://www.mynorthwest.com/category/local_news_articles/20100926/Could-this-be-Boeing%27s-797/#

Dieser Beitrag wurde am 07.03.2011 14:15 Uhr bearbeitet.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden