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In Vorbereitung auf die Einführung der neuen Klimaschutz-Abgabe zum 1. Januar 2012 legte die EU-Kommission am Montag den sogenannten historischen Mittelwert der Luftverkehrsemissionen auf rund 219 Millionen Tonnen CO2 fest. Demnach dürfen Luftfahrzeugbetreibern 2012 lediglich Zertifikate über rund 213 Millionen Tonnen CO2 zugeteilt werden. Von 2013 an sind es jährlich nur noch rund 209 Millionen Tonnen.
Der historische Referenzwert entspricht dem Mittel der jährlichen Emissionen aller Flüge 2004, 2005 und 2006, die von europäischen Flughäfen aus gestartet sind oder dort ankamen.
EU-Klimakommissarin Connie Hedegaard nannte die Einbeziehung der Luftfahrt in das Emissionshandelssystem unumgänglich. "Die Emissionen aus dem Luftverkehr steigen schneller an als die Emissionen anderer Sektoren und werden allen Vorhersagen zufolge auch weiterhin unverhältnismäßig stark anwachsen, wenn alles so weiterläuft wie bisher."
In der EU haben sich die Treibhausgasemissionen der Luftfahrt seit 1990 fast verdoppelt. Um die Klimaschäden abzuschwächen, hat die EU deswegen beschlossen, die Kohlendioxid-Emissionen der Flüge zu begrenzen. Von 2012 an müssen die Fluggesellschaften wie schon Industrieanlagen Verschmutzungsrechte vorweisen.
Wie die genaue Zuteilung der Emissionszertifikate erfolgt, soll in den kommenden Monaten festgelegt werden. Dabei wird es vor allem um die Frage gehen, wieviele kostenlos abgegeben und versteigert werden. Alle Erlöse aus dem Verkauf müssen die 27 Mitgliedstaaten für die Bekämpfung des Klimawandels verwenden.
© dpa-AFX, aero.de | Abb.: Deutsche Lufthansa AG | 07.03.2011 15:12
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