Flughafen Frankfurt
Älter als 7 Tage

Landebahn Nordwest - Kritik an frühem Eindrehen

Verwandte Themen

FRANKFURT - Mit der neuen Landebahn am Frankfurter Flughafen werden nach Angaben der Ausbaugegner die Maschinen bereits in 50 Kilometern Entfernung auf eine relativ niedrige Höhe gehen.

Im Endanflug seien Flugzeuge dann im osthessischen Gelnhausen oder im rheinhessischen Bad Kreuznach nur noch 1150 Meter über dem Boden, kritisierte der Fraktionschef der Flughafenausbaugegner (FAG), Rainer Rahn, am Dienstag in Frankfurt.

Die neue Nordwest-Landebahn an Deutschlands größtem Flughafen soll im Herbst eröffnet werden. Die von der Deutschen Flugsicherung (DFS) geänderten An- und Abflugrouten, die vor allem in Rheinland-Pfalz scharfe Proteste ausgelöst haben, werden laut FAG am Donnerstag in Kraft treten.
© dpa-AFX | 08.03.2011 13:44

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.


Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/news_details.php on line 2793
Beitrag vom 10.03.2011 - 00:20 Uhr
Das Wohl der Vielen ist gewichtiger als das Wohl der Wenigen, lieber Herr Rahn. Jeder hat mal Pech im Leben.
Beitrag vom 09.03.2011 - 21:04 Uhr
Kleine Schote am Rande zu dem Thema:

Ich hatte ein Haus direkt südlich der 18: Waldrandlage, sehr ruhiges Wohnviertel. Das Haus war Baujahr 1970 und in den ersten Jahren war es ein Idyll, dort zu wohnen, bis Mitte der 80er die 18 erbaut wurde. Als ich das Haus entnervt verkaufen wollte, war der Wert der Immobilie um ein sattes Drittel gesunken, und wirklich jeder Interessent, der am Flughafen arbeitete, wollte das Haus nicht haben. Ich habe es nach Jahren mit großem Verlust los bekommen. Ein Pilot (auch Interessent) hat es mir deutlich gesagt: Ich fliege zwar täglich drüber weg, und verdiene damit meine Brötchen, aber ich bin doch nicht so blöd, dort zu wohnen.
Ich kann übrigens jeden Flugzeugtyp nur am Klang erkennen... und jeden verstehen, der wenigstens nachts seine Ruhe haben möchte.
Soweit zu den neunmalklugen Ausbaugegnern. Im Übrigen sind "moderne" Flieger unter Vollast wirklich nicht leise.

Dieser Beitrag wurde am 09.03.2011 21:10 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 09.03.2011 - 10:07 Uhr
@niteflyer,

nicht ganz so: Die vertikale Staffelung beträgt in D 500ft. (IFR zu IFR aber 1000 ft! - dazwischen gibt es VFR auf den xx500 bzw. FL xx5 ). Die Flugsicherung läßt den IFR/VFR-Verkehr bis 4000ft ("amsl") herunter - dann ist der Staffelungsabstand auf Flugsicherungssicht eingehalten. Wenn - in Deinem Beispiell - darunter noch IFR-Verkehr wäre, so flöge dieser in 3000ft (falls das überhaupt möglich ist!).

OK, Du hast Recht, 1000ft natürlich nur von IFR zu IFR oder VFR zu VFR bei Halbkreisflughöhen.... SORRY....


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden