Turkish Airlines
Älter als 7 Tage

Expansion drückt weiter auf Ergebnisentwicklung

THY
Turkish Airlines Airbus A321, © Airbus S.A.S.

Verwandte Themen

ISTANBUL - Turkish Airlines hat im Geschäftsjahr 2010 insgesamt 29 Millionen Passagiere befördert. Das ist das Ergebnis der aktuellen Bilanz, die die Airline am Donnerstag vorgelegt hat. Danach hat die Fluggesellschaft im vergangenen Jahr 16 Prozent mehr Passagiere befördert als 2009. Gleichzeitig ist das Frachtvolumen um 32 Prozent auf 314.000 Tonnen angestiegen, teilte Turkish Airlines in einer Erklärung zum Jahresabschluss 2010 mit.

Die Zahl der verfügbaren Sitzkilometer (ASK) sei um 15 Prozent, die Verkehrsleistung (RPK) um 20 Prozent gestiegen. "Dadurch hat sich die durchschnittliche Auslastung der Flotte im Jahr 2010 um 2,8 Prozentpunkte auf 73,7 Prozent verbessert", schreibt Turkish Airlines.

Der Umsatz der Star Alliance-Gesellschaft lag im Jahr 2010 bei 5,6 Milliarden US Dollar - ein Plus von 23 Prozent gegenüber dem Vorjahr 2009. Rund 81 Prozent der Erlöse erwirtschaftete Turkish Airlines dabei auf internationalen Verbindungen, die übrigen 19 Prozent entfallen auf Routen innerhalb der Türkei.

Unter dem Strich weist Turkish Airlines für 2010 einen operativen Gewinn von 307,0 Millionen US Dollar aus und gibt den Überschuss nach Steuern mit 191,0 Millionen US Dollar an. Im Vorjahr 2009 hatte Turkish Airlines allerdings noch einen Netto-Gewinn von umgerechnet etwa 361,0 Millionen US Dollar ausgewiesen.

Im laufenden Jahr will Turkish Airlines ihre Aktivitäten auf der Langstrecke mit neuen Zielen in Nordamerika und Aufnahme neuer Flugzeuge in die Flotte weiter ausbauen.
© aero.de | Abb.: Deutsche Lufthansa AG | 24.03.2011 15:30


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

aero.ukWe spread our wings to the UK. Visit aero.uk for British aviation news from our editors.

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

PaxEx.de Passenger Experience

FLUGREVUE 02/2023

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden