Force Majeure-Klausel
Älter als 7 Tage  

Ryanair erhebt Ticketzuschlag für Entschädigungsleistungen

Ryanair 737
Ryanair Boeing 737-800, © The Boeing Company

Verwandte Themen

DUBLIN - Ryanair hat angekündigt, ab dem 4. April einen Ticketzuschlag von zwei Euro pro Flugschein zu erheben. Mit der Gebühr will sich die irische Niedrigpreis-Fluggesellschaft gegen mögliche Entschädigungskosten bei Verspätungen absichern, die sie, gemäß EU-Recht, auch bei höherer Gewalt an Passagiere zahlen muss. Ryanair erklärte am Mittwoch, man werde die Gebühr bei allen Buchungen ab dem 4. April erheben.

Die Rücklagen sollen die Kosten für künftige Entschädigungsleistungen bei Verspätungen, Flugstreichungen und Entschädigungsfällen bei höherer Gewalt abdecken, die Ryanair ausdrücklich auch in Fällen zahlen müsse, in denen sie nicht für die Ursache verantwortlich sei, so die Fluggesellschaft.

Im letzten Jahr seien über 100 Millionen Euro fällig geworden, um nach 15.000 Flugstreichungen rund 2,4 Millionen verspätete Passagiere zu entschädigen. Die meisten Fälle hätten mit den Luftraumsperrungen wegen Vulkanasche, schneebedingten Schließungen von Flughäfen in der EU und 15 Streiktagen der Flugsicherung in Belgien, Frankreich, Deutschland und Spanien zu tun.

Es sei "unfair und diskriminierend", die Kosten dieser Verspätungen den Fluggesellschaften aufzubürden. Airlines seien hier eindeutig nicht verantwortlich, so Ryanair. Für Eisenbahnunternehmen, Fähren und Reisebusunternehmen sei eine vergleichbare Haftung nicht vorgeschrieben.

Ryanair werde die Gebühr wieder abschaffen, sobald die EU die sogenannte "Force Majeure"-Klausel wieder abschaffe. Außerdem solle die EU ein grundsätzliches Streikverbot für Fluglotsen einführen, wie es bereits in den USA gelte.
© FLUG REVUE / SST | Abb.: Allgäu Airport Memmingen | 01.04.2011 08:46

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 02.04.2011 - 17:31 Uhr
Ohne Worte...
Beitrag vom 01.04.2011 - 11:15 Uhr
An die Pasagiere zurückgeben??
das ist doch ein Aprilscherz!!!
Beitrag vom 01.04.2011 - 11:00 Uhr
Die Idee ist doch gut, bei 75 Millionen Passagieren kommen dann 150 Mio Euro zusammen.
Frage ist nur, was passiert, wenn es zu keinen Entschädigungen kommen muß.
Sackt MOL das Geld dann ein? Oder wird es den Passagieren zurückgegeben? Oder bekommen es die Aktionäre?


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden