Erstes Quartal 2011
Älter als 7 Tage

Abbestellungen trüben Airbus-Auftragsbilanz

Virgin Atlantic
Virgin Atlantic Airbus A330-300, © Airbus S.A.S.

Verwandte Themen

PARIS - Zahlreiche Auftragsstornierungen haben dem Flugzeugbauer Airbus die Verkaufsbilanz des ersten Quartals vermiest. 69 Neubestellungen standen 68 Abbestellungen entgegen, wie die EADS-Tochter am Mittwoch in Toulouse mitteilte. Unter dem Strich gab es damit nur einen neuen Flugzeugauftrag. Zurückgezogen wurden nach Angaben von Airbus Aufträge für 43 Mittelstreckenjets vom Typ A320, 13 Langstreckenjets vom Typ A330 und 12 für die A350 XWB.

Das Gros der Abbestellungen entfällt auf Auftragspositionen der Dubai Aerospace Enterprises (DAE). Das Leasingunternehmen hatte zu Jahresanfang auch bei Wettbewerber Boeing in großem Umfang zuvor getätigte Bestellungen wieder aufgelöst. 

Im März lieferte Airbus 46 Flugzeuge aus - darunter zwei A380 an die Deutsche Lufthansa, die jetzt über sechs Maschinen dieses Typs verfügt. In den ersten drei Monaten übergab die EADS-Tochter 119 Verkehrsflugzeuge an ihre neuen Eigner.

Die meisten neuen Bestellungen gab es im ersten Quartal für die A330-Flieger (35) gefolgt von der A320-Familie (24) und den A380 (10).

Die bereits angekündigte Stornierung einer Bestellung über zehn A380 durch die ILFC wurde noch nicht verbucht. Sie soll in einen Auftrag über 100 Maschinen der neuen, Sprit sparenden A320neo umgewandelt werden.

Ein Airbus-Sprecher bezeichnete die Zahlen am Mittwoch als nicht aussagekräftig. "Das ist kein Grund den Kopf hängen zu lassen. Der Luftverkehr zieht ganz klar an", hieß es aus Toulouse. In den ersten Monaten des Jahres seien neben den verbuchten Festbestellungen mehrere Hundert Kaufabsichtserklärungen eingegangen - vor allem für die A320neo.

Zudem warteten noch die großen Luftfahrtmessen. Im vergangenen Jahr verbuchte Airbus 574 Bestellungen (nach Abzug von 70 Abbestellungen).
© dpa-AFX, aero.de | Abb.: Airbus S.A.S. | 06.04.2011 14:28


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

aero.ukWe spread our wings to the UK. Visit aero.uk for daily aviation news from our editors and Reuters.

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

PaxEx.de Passenger Experience

FLUGREVUE 02/2020

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden