Sonderbemalung
Älter als 7 Tage  

United begeht 85-jähriges Bestehen mit Retrojet

United
United Airbus A320 "Friend Ship", © United

Verwandte Themen

CHICAGO - Die amerikanische Fluggesellschaft United hat einen Airbus A320 in den klassischen Farben der siebziger Jahre lackiert. Das Flugzeug, ein Airbus A320-232 mit der Registrierung N475UA trägt den Taufnamen "Friend Ship".

Die Maschine wurde bei einer Mitarbeiterveranstaltung auf dem Flughafen Chicago O’Hare International Airport enthüllt, teilte United mit.

Das Flugzeug werde im Lauf der Woche Drehkreuze von United und Continental besuchen, darunter den Denver International Airport, den San Francisco International Airport, und in Houston den Bush Intercontinental Airport, als größtes Drehkreuz. Die historische Lackierungsvariante sei nach einer Abstimmung der Mitarbeiter ausgewählt worden. Zuletzt war "Friend Ship" in den Blautönen von United lackiert. Zuvor hatte das Flugzeug auch schon die Farben der zeitweiligen Firmentochter "Ted" getragen.

United war am 6. April 1926 erstmals zu einem Flug gestartet. Damals wurde Luftpost in Nevada befördert. Die Airline hieß zunächst nach ihrem Gründer Varney Air Service und wurde dann zu United Aircraft and Transport, ab 1933 United Air Lines. Varney gründete 1934 auch Varney Speed Lines, die ab 1937 zu Continental Airlines wurde. 2010 vereinigten sich beide Airlines schließlich zum neuen Gesamtunternehmen United.
© FLUG REVUE / SST | 08.04.2011 14:52

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 09.04.2011 - 10:46 Uhr
United selbst hat ja keine 737 in der Flotte. Erst durch die Fusion mit Continental.
Aber ja United scheint sehr zufriedem mit der A320 zu sein. "A320 Friend Ship" strahlt am Rumpf;-)
Beitrag vom 08.04.2011 - 17:23 Uhr
Nicht nur ein US-Unternehmen, US-Airlines wurde von Boeing sogar mitgegründet. Umsomehr erstaunt, dass sich United für einen A320 in der Sonderlakierung entschieden hat.
Beitrag vom 08.04.2011 - 15:05 Uhr
Was man auf dem Foto im Artikel nicht sieht, aber auf nachfolgendem Bild,
ist die öffentliche Freundschaftsaussage zum A320. Schon bemerkenswert für einen US Unternehmen

 http://www.flugzeugbilder.de/a/102/96/1302124082.jpg


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden