Verwandte Themen
Weiterführende Links
Ein 4 Stunden und 36 Minuten dauernder Testflug, westlich von Seattle, wurde zur Überführung genutzt.
Die erste Boeing 747-8I, ein späteres VIP-Flugzeug, hat bereits rund 100 Testflugstunden absolviert. Insgesamt sollen 600 Flugstunden für die Zulassung der neuen Passagierversion erflogen werden. Das spätere LH-Flugzeug dient vor allem für die Zulassung der Airline-Kabine und für Leistungs- und Verbrauchsmessungen.
Unterdessen meldete die Zeitung "Seattle Times" am Donnerstag, Boeing werde die Endmontagelinie der Boeing 747-8 in Everett vom 6. Mai bis zum 7. Juni zeitweise anhalten. Man wolle dadurch Nacharbeiten aufholen, die in Form von Änderungsanweisungen aus dem Flugtestprogramm eingingen. Unklar ist, ob sich dadurch Veränderungen im Auslieferungszeitplan ergeben.
Boeing will die erste 747-8F im Sommer an Cargolux übergeben. Angeblich ist auch eine Ausstellung auf der Paris Air Show geplant. Die erste 747-8I soll vor Jahresende ausgeliefert werden. Das VIP-Flugzeug wird anschließend in einer Spezialwerft mit seiner endgültigen Kunden-Kabineneinrichtung versehen.
© FLUG REVUE / SST | Abb.: The Boeing Company | 09.05.2011 08:16
Kommentare (0) Zur Startseite
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.