Tanker
Älter als 7 Tage  

Australien übernimmt erste Airbus Military A330 MRTT

Airbus A330 MRTT
RAF KC-30A, © Australisches Verteidigungsministerium

Verwandte Themen

AMBERLEY - Mit zweieinhalb Jahren Verspätung wurde die erste A330 MRTT von Airbus Military am Mittwoch auf der Basis Amberley in Queensland formell an die Australian Defence Materiel Organisation (DMO) ausgeliefert. "Dies ist ein sehr wichtiger und lang erwarteter Meilenstein im A330-MRTT-Programm", erklärte Domingo Ureña-Raso, CEO von Airbus Military. "Ich möchte hiermit allen Teams – intern sowie extern, und insbesondere unseren Zulieferern ... danken."

Die jetzt ausgelieferte, von der Royal Australian Air Force als KC-30A bezeichnete Maschine ist die zweite, die von Qantas Defence Services in Brisbane umgebaut worden war. Im Juni folgt das zweite Flugzeug.

Die Lieferung von zwei weiteren ist noch vor Jahresende vorgesehen. Das fünfte und letzte von der RAAF bestellte Flugzeug, das vor einigen Tagen zum Umbau in Brisbane bei Qantas Defence Services eintraf, wird nächstes Jahr ausgeliefert. Eingesetzt werden die Tanker von der No. 33 Squadron.

Die KC-30A verfügt über zwei Unterflügel-Luftbetankungspods, das von Airbus Military entwickelte, Fly-by-Wire-gesteuerte ARBS-Betankungsauslegersystem (Aerial Refuelling Boom System) und eine "Universal Aerial Refuelling Receptacle Slipway Installation" (UARRSI), mit der das Flugzeug selbst in der Luft von einem anderen Tanker betankt werden kann.

Einen ausführlichen Bericht zum Stand des A330-MRTT-Programms finden Sie in der Juli-Ausgabe der FLUG REVUE, die ab 14. Juni am Kiosk erhältlich ist.
© FLUG REVUE / KS | Abb.: Australisches Verteidigungsministerium | 02.06.2011 12:01


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden