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Singapore Airlines und Virgin Australia kooperieren

Singapore
Singapore Airlines Boeing 777-200, © Singapore Airlines

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SINGAPUR - Singapore Airlines und Virgin Australia haben eine langfristige Kooperation vereinbart. Die Fluggesellschaften wollen ihre Flüge jeweils im Codesharing anbieten, teilten sie am Dienstag in Singapur mit. Singapore Airlines profitiere damit von dem Netz der Virgin Australia in Australien und den Pazifik-Staaten, Virgin von Singapore Airlines großem internationalen Netz, teilten die Airlines mit. Die Aufsichtsbehörden müssen die Allianz noch absegnen.

Virgin Australia ist nach Qantas die zweitgrößte australische Fluggesellschaft. Sie wurde im Jahr 2000 von Virgin-Chef Richard Branson gegründet. Sie fliegt mit fast 80 Maschinen fast drei Dutzend Ziele in Australien an, sowie Los Angeles, Johannesburg, Phuket in Thailand und die Fidschi-Inseln.

Singapore Airlines hat mehr als 100 Maschinen und ein breites Netzwerk mit Destinationen in aller Welt. Die Star Alliance-Gesellschaft hält 49 Prozent der Anteile an Virgin Atlantic, will ihre Beteiligung dem Vernehmen nach aber reduzieren.
© dpa-AFX, aero.de | Abb.: Singapore Airlines | 07.06.2011 08:22

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Beitrag vom 08.06.2011 - 23:03 Uhr
Und ein besserer Kauf als z.B. die AUA oder die immer wieder im Raum schwebende SAS ist VA auf alle Fälle!

Da ist ja schonmal eine Einschränkung. Vielleicht ist Dir nicht entgangen dass Herrn Franz seines Vorgängers Mayrhubers Akquisekurs nicht so gut geschmeckt hat und er ihn nicht weiter führen wird - wie wäre es also mit der Option, gar nichts zu kaufen - so wie es auch in der Realität sein wird? LH muss schon jetzt 4 Hubs bevölkern, einen fünften kann man da gar nicht gebrauchen, zumal Virgin keine klassischen Netzwerkstrukturen hat.

Was ein Absoluter Gewinn wäre, das wäre Virgin Australia in der Star Alliance. Darauf wird es meines Erachtens nach auch heraus laufen.
Beitrag vom 08.06.2011 - 18:09 Uhr
Wozu braucht es denn Virgin Atlantic im LH-Konzern? Um sich selber Konkurrenz zu machen für FRA, MUC, ZRH, VIE, BRS? Um sich der extremen Konkurrenzsituation in LHR zu stellen und unter Dumpingpreise von London nach Nordamerika zu fliegen? Nö, lass mal stecken. Das einzige, was fehlt, ist Virgin Australia in der Star Alliance - damit würde Ozeanien endlich wieder an das Star Alliance-Netz umfänglich angebunden.
Beitrag vom 08.06.2011 - 09:27 Uhr
Ich bleibe bei meiner Meinung: Idealerweise sollte die Lufthansa Virgin Atlantic kaufen! Dann gäb's in LHR endlich richtige Konkurrenz für die BA, auch weil VA dann mit Lufthansa und vor allem BMI auf einmal starke Feeder in gleicher Allianz hätte!
Klar könnte auch AF-KLM VA kaufen, womit ebenfalls stärkere Konkurrenz zur BA entstünde. Allerdings fehlt dann ein nationaler Feeder und die Star Alliance verlöre wohl an Bedeutung in LHR...
Und ein besserer Kauf als z.B. die AUA oder die immer wieder im Raum schwebende SAS ist VA auf alle Fälle!


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