Tom Tyler neuer Generalsekretär
Älter als 7 Tage

Führungswechsel bei IATA

Tom Tyler, IATA-CEO
IATA General Tom Tyler, © IATA

Verwandte Themen

SINGAPUR - Auf der heurigen IATA-Jahrestagung in Singapur wurde Tom Tyler, Ex-CEO von Cathay Pacific zum neuen Generalsekretär des Verbands bestellt. Tom Tyler löst zum 1. Juli 2011 Giovanni Bisignani ab. Bisignani bleibt als Ehrenpräsident an Bord.

Im Jahresturnus wurde auch ein neuer Aufsichtsratsprecher gewählt. Den Vorsitz für die kommende Periode übernimmt Peter Hartmann, Präsident und CEO der KLM Royal Dutch Airlines. Er folgt damit David Bronzeck, Chef von FedEx, dessen Vorsitz satzungsgemäß mit der Jahrestagung endet.

Tom Tyler war seit 1978 für Cathay Pacific Airways tätig, seit 2007 als deren CEO und schied dort im März 2011 aus dem aktiven Dienst aus.

"Ich bin hoch erfreut die IATA-Leitung an Tony übergeben zu können. Er hat die volle Qualifikation und Erfahrung, die es braucht, um die IATA weiter an Höhe gewinnen zu lassen. Die letzte Dekade war eine große Herausforderung. IATA und die Luftfahrt haben überlebt und gingen gestärkt daraus hervor, weil wir den Mut zu Veränderungen hatten und den Fokus Ergebnisse zu liefern." Mit Tony Tyler sei die IATA in guten Händen, sich den künftigen Gegebenheiten zu stellen und für die Branche den besten Nutzen zu erzielen, sagte Bisignani bei der Übergabe seines Amts.

Nach hochrangigen Positionen in der Energie, Logistik- und Reisewirtschaft u.a.  als CEO der Alitalia, wurde Bisignani 2002 zum Generalsekretär der IATA bestellt. Unter seiner Führung wurde der Verband komplett umgebaut, mit einem klaren Fokus als zentraler Dienstleister und Entwickler globaler Standards für seine weltweit inzwischen 230 Mitgliedairlines. So wurde unter Bisignani das IOSA Iata Operational Safety Audit eingeführt, als inzwischen verbindlicher Sicherheitsstandard für alle Mitglieder. Mit dem von ihm initierten Programm 'Symplifying the business" wurden unter anderem auch die technischen Vorausetzungen für das 2008 eingeführte e-Ticketing und die e-freight geschaffen.

Giovanni Bisignani wurde 1948 in Rome geboren, ist verheiratet, hat eine Tochter und spielt gerne Golf.
© aero.at | 07.06.2011 19:34


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden